Custombike Yamaha Yard Built XJR1300 Skullmonkee

Custombike: Yamaha Yard Built XJR1300 Skullmonkee

Custombike Yamaha Yard Built XJR1300 Skullmonkee„Die Yard Built XJR1300 ‚Monkeefist‘ der Custombike Schmiede war einer der ‚Väter‘ der 2015er XJR so Shun Miyazawa, Produktmanager bei Yamaha Motor Europe. Wegen dieses Einflusses haben wir es nicht für notwendig gehalten, drastische Veränderungen an dem Bike vorzunehmen, sondern haben uns auf die Feinabstimmung und ggf. die Nachrüstung des Bikes konzentriert, um es zu verbessern.“ 

Die Wrenchmonkees haben die coolsten, glattesten und passendsten Zubehörteile aufgespürt, um das Motorrad in ein echtes Custom-Bike zu verwandeln. Außerdem wurden von den Wrenchmonkees handgefertigte Teile hinzugefügt, so z. B. CNC-gefräste Aluminiumgabelbrücken und Motorabdeckungen im Stil „Monkeefist“.

Der Lenker wird durch die schwarzen Aluminium-Gabelklemmschellen Speed Match von LSL und Biltwell-Griffe abgerundet und verfügt außerdem über einen kleinen digitalen MMB-Tachometer mit gelber Beleuchtung und einen einzigartigen gelben WM-Scheinwerfer.

Auch die Bremsanlage wurde grundlegend überarbeitet und enthält jetzt einen vollständigen Satz von Beringer, darunter Hypersport-Bremsscheiben, Bremszangen vorn und hinten, einen Hauptbremszylinder und einen passenden Kupplungszylinder. Schwarze Bremsleitungen mit Edelstahlgeflecht sorgen für den letzten Schliff.


Die matt schwarzen LSL-Aluminiumfußrasten wurden angepasst, um eine noch sportlichere Sitzposition zu ermöglichen, die hinten durch Stoßdämpfer STX 36 von Öhlins noch verstärkt wird. Die Felgen der Standardversion der XJR passen auch zur Skullmonkee, sind jedoch mit den Reifen Pilot Road 4 von Michelin ausgestattet.

Der LSL-Lenkungsdämpfer Titan sorgt immer für volle Kontrolle und in die Heckhalterung ist ein LED-Rücklicht integriert. Auch ein echter Hingucker: die maßgefertigte 4-2-Edelstahlauspuffanlage mit Edelstahlschalldämpfern von Wrenchmonkees/Spark.

Das fertige Bike mit einer glänzenden schwarzen Lackierung mit Skullmonkee-Emblem auf dem Tank und ein paar einfachen Goldverzierungen ist unvergleichlich und eine würdige Hommage zum 20. Jahrestag des legendären Motorrads.

Besitzer einer XJR können Skullmonkee-Teile direkt von der Website der Wrenchmonkees bestellen, um ihrer Maschine Kopenhagener Flair zu verleihen. www.wrenchmonkees.com (Fotos: Yamaha)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert