Qoros Qelectric 5

QOROS Motor ohne Nockenwelle und Zahnriemen

Qoros Qelectric 5Die China Automarke QOROS entwickelt nicht weniger als eine absolute Sensation im Motorenbau. Eine neue Motorenart, die in Zusammenarbeit mit dem schwedischen Zulieferer Freevalve entstand. Beim Qamfree-System wird der klassische Ventiltrieb mit Nockenwellen durch ein elektrohydraulisches System ersetzt, das die Ventile individuell kontrolliert.

Qoros Qamfree-MotorDamit kann auf Drosselklappe und Zahnriemen verzichtet werden, außerdem funktioniert das System mit einer herkömmlichen Einspritzanlage so gut, dass eine teure Direkteinspritzung entbehrlich ist.  Der Vor-Kat wird ebenfalls überflüssig.

Ergebnis: Das auf Basis des modernen 1,6-Liter-Turbomotors von Qoros konstruierte Aggregat steigt im Drehmoment um 47 Prozent auf 330 Newtonmeter; die Leistung klettert um 45 Prozent auf 170 kW / 231 PS.

Damit wird der kompakte Qoros 3 zu einem veritablen Sportler. Gleichzeitig verbessern sich der Verbrauch um 15 Prozent, die Emissionen wegen des besseren Kaltstartverhaltens sogar um 30 Prozent. Obendrein wird der Qoros-Motor um stolze 50 Millimeter niedriger.

Realistisch sei ein Serienstart in zwei Jahren, so Qoros-Motorenentwickler Klaus Schmidt, der 25 Jahre lang für die BMW M GmbH gearbeitet hat. (Fotos: Jens Meiners)(Autodino/ampnet/jm)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert