Custom Bike Yamaha Yard-Built XV950 Speed-Iron

Custom Bike: Yard Built XV950 „Speed Iron“

Anzeige

Custom Bike Yamaha Yard-Built XV950 Speed-Iron Custom Bikes – Motorrad Umbauten also – sind beliebter denn je. Je mehr Plastik vom Motorrad abgebaut werden kann und je mehr Technik darunter zum Vorschein kommt, desto besser! Bekannte Vertreter exquisiter Umbauten sind die Yamaha “Yard Built” Custom Bikes. Heute stellen wir Euch die “Yard Built XV950 „Speed Iron“ von Moto di Ferro” vor.Custom Bike Yamaha Yard-Built XV950 Speed-IronDie Moto di Ferro Yard Built XV950 „Speed Iron” war eine Idee des italienischen Designers Marco Lugato. Marco ist einer dieser Designer, die Benzin im Blut haben und bereits im Kindesalter mit dem Motorradfahren begannen, zuerst im Gelände und dann als professioneller Straßenrennfahrer.

Nach seiner Rennfahrerkarriere verbrachte er einige Jahre damit, seinen handwerklichen Fähigkeiten in verschiedenen Werkstätten den letzten Feinschliff zu verleihen. 2009 hat Marco dann Moto di Ferro (eisernes Motorrad) als Custom-Werkstätte gegründet, um die Motorräder zu bauen, von denen er immer geträumt hat.

Custom Bike Yamaha Yard-Built XV950 Speed-IronDie Zusammenarbeit mit Yard Built entstand nach einer Begegnung von Marco mit dem Yamaha Motor Europe Produktmanager Shun Miyazawa und dem Marketing-Koordinator Cristian Barelli beim Wheels & Waves Festival. Sie quatschten, tauschten Ideen aus und fuhren mit dem Motorrad des jeweils anderen, bevor sie zu dem Schluss kamen, dass eine Zusammenarbeit ein Muss sei. Nachdem eine XV950 ausgewählt und geliefert wurde, konnte das Projekt starten.

Custom Bike Yamaha Yard-Built XV950 Speed-IronMarcos wollte ein Motorrad mit starkem Charakter kombiniert mit weichen Linien erschaffen. Dicke Reifen waren wichtig, durften aber nicht auf Kosten des Fahrverhaltens gehen. Die breiten Reifen wurden daher auf wunderschöne Borrani-Felgen gezogen und der Vorbau gegen eine VMAX-Telegabel getauscht.

Ein handgefertigter Aluminium-Tank und -Sitzbank-Einheit verringern das Gewicht und ergänzen die handgefertigten Seitenverkleidungen aus Aluminium. Die vorderen Bremsscheiben sind nun 320 mm groß und profitieren von der starken Performance der VMAX-Bremssättel.

Ein Acewell-Kilometerzähler bietet dem Fahrer die nötigsten Informationen und ein Arrow-Auspuff sorgt für den richtigen Sound.

Anzeige

Verschiedene weitere Einzelteile, darunter Tarozzi-Fußrasten und LSL-Stummellenker, vervollständigen den Look. Ein handgefertigtes Rahmenheck verleiht dem Motorrad eine klare Linie und ein Zubehör-Scheinwerfer sowie in die Blinker integrierte Bremslichter sorgen für einen aufgeräumten Look.

Die gute Nachricht für Besitzer der XV950 ist, dass Marco verschiedene Bauteile der „Speed Iron” zum Verkauf anbieten wird, damit Ihr Euer eigenes italienisches Custombike umsetzen könnt – oder besser noch: Ihr gebt Eure XV950 in seine Hände und er erledigt das für Euch. (Fotos: Yamaha)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.