Motorräder mit Elektroantrieb

EICMA: Motorräder mit Elektroantrieb

Eine originelle Menüführung hat sich Otto für seine 1,68 Meter kurze Mini-Bike-Studie MCR (Mini City Racer) ausgedacht. Die langgezogene Bildschirmdarstellung ändert sich über einen Daumenwippschalter, der an den Gasdrücker eines ATV erinnert. Die drei Fahrmodi Eco, Comfort, Sport wechselt man über den Ganghebel, der dem kleinen Ein-Gang-E-Bike (7,5 kW) einen Hauch von Motorrad-Authentizität verleihen soll. Eine Rückfahrkamera zeigt vollflächig im Display, wie es hinter dem bis zu 103 km/h schnellen MCR aussieht. Ende 2018 wollen die Taiwanesen ihre elektrisch angetriebene Superbike-Interpretation der Honda MSX 125 auf den Markt bringen.

Mailand ist die Stadt der Mode, da machte die EICMA keine Ausnahme. Hier gab es viel stilechte Motorrad-Bekleidung zu sehen. Mit Aramidfasern (Kevlar) verstärkt und abriebfest gemacht, sind die Reißverschluss-Hoodies (160 Euro) von Trilobite aus Tschechien. Für Schultern, Ellenbogen und Rücken gibt es optional Protektoren.

Rev’it legt mit dem Protektor-Pulli Yates (290 Euro) das erste abriebfeste Sweatshirt auf dem Markt vor. Spezielle Nähte, doppellagige Polyamidfasern (Cordura), Soft-Protektoren im Schulterbereich und an den Ellenbogen sowie ein optionaler Rückenprotektor bieten quasi den gleichen Schutz wie eine leichte Motorradjacke. In den Hightechstoff sind reflektierende Fäden eingearbeitet.

Über einen Reißverschluss kann das Sweatshirt zudem mit den Ledergürteln der Marke verbunden werden. Dadurch kann es nicht hochrutschen und soll so mehr Schmutz vor Kälte und bei Stürzen bieten.

Bei den Helmen setzt Sena Technologies die Trends. Der US-Kommunikations-Spezialist bietet die ersten Smart-Helme mit integriertem Bluetoothsystem und Actionkamera an. Sena Momentum heißt der „Full Face“-Integralhelm. Senas 20S-Technologie für Telefonate, Musik hören und Fahrer-zu-Fahrer-Kommunikation ist hier direkt im Helm eingebaut. Über die integrierte Intercom-Anlage können bis zu acht Fahrer im Umkreis von 1,6 Kilometern miteinander plaudern.

sena MotorradhelmBei den Modellen Momentum und Momentum Pro (mit QHD-Helmkamera) sind bis zu 20 Stunden Gesprächszeit drin, beim Momentum Lite sogar bis zu 27 Stunden. Die Lautstärke kann bequem über Tasten links am wahlweise mattschwarzen oder glänzend weißen Fiberglashelm geregelt werden. Die Preise beginnen bei 419 Euro.

Der nächste Hightech-Kopfschutz ist bereits in Planung: der Sena Momentum Inc Helmet mit Intelligent Noise-Control. Die teils sehr lauten und auf Dauer nervtötenden Windgeräusche bei schnellem Fahren sollen hier elektronisch unterdrückt und – ähnlich wie bei Kopfhörern mit aktiver Rauschunterdrückung – weggefiltert werden. (ampnet/rbi)(Foto: Auto-Medienportal.Net/Ralf Bielefeldt/sena)

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