City Transformer

Echter Serien-Transformer ist da: City Transformer

Was für ein Hammer. Kino Science-Fiction wird zur Realität – wenn auch vorerst nur im Miniaturformat: der erste echte Transformer für die Straße ist da. Sein Name: City Transformer! Die Breite des ein- und ausklappbaren, zweisitzigen Elektromobils kann per Knopfdruck auf gerade einmal einen Meter reduziert werden.

Damit könnte der City Transformer auch in einem etwas größeren Reisemobil mitgenommen werden.

Aber auch in ganzer Breite ist der City Transformer mit nur 140 Zentimetern Breite, schmaler als ein Pkw. Per Knopfdruck lässt sich der Unterbau ein- und ausfahren, das Fahrgestell mit seinem Faltmechanismus schrumpft praktisch zusammen.

Die Spurweite verringert sich also, eingefahren ist das Fahrzeug nur noch knapp einen Meter breit. Damit passt es auch auf den Parkplatz eines Motorrades.

Das wohl kleinste „Elektro-Auto“ der Welt soll bei einer Höchstgeschwindigkeit von rund 90 km/h eine Reichweite von bis zu 150 Kilometer bieten und ab dem Jahre 2020 angeboten werden.

Zunächst soll das Elektrofahrzeug in Tel Aviv verkauft werden, später könnte es auch in europäischen und asiatischen Städten rollen. In Europa wäre eine Zulassung des City Transformers als Quad denkbar.

City Transformer

Die Israelis wollen verschiedene Ausführungen ihres E-Mobils anbieten. Etwa eine offene Version mit dem Namen Fun, außerdem eine wetterfeste, geschlossene Version sowie ein familientaugliches Modell mit zweisitziger Rückbank. Für Handwerker und Gewerbetreibende soll es einen City Transformer mit bis zu einer Tonne Nutzlast geben.

Ab rund 10 500 US-Dollar (knapp 9300 Euro) plus Steuer soll man das Basismodell vorbestellen können, der Akku ist im Preis jedoch nicht mit drin. Wenn die Zahl von 10 000 Vorbestellungen erreicht ist, will das Unternehmen mit der Produktion – in Israel und möglicherweise weiteren Ländern – beginnen. (we/ampnet/gp)(Fotos: City Transformer)

Ein Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert