Mehr als 400 PS (294 kW) und 19-Zoll-Räder mit Aeroringen und Zentralverschlussoptik bei einem Audi A1? Für sich genommen, würden diese Umbauten einen Audi A1 schon zu einer kleinen Sensation machen.
Wer das Making-of-Youtube-Video von Rennfahrer Daniel Abt gesehen hat, weiß jedoch, dass das wahre Highlight jetzt erst noch kommt: das „freistehende“ Breitbaubody-Kit mit seiner spektakulären Racing-Optik. Am 26. September um 18 Uhr ging das finale Video des Rennfahrers und Influencers on air und zeigt den „A1 1of1“ in seiner ganzen Dynamik.
Die aggressive Racing-Optik komplettieren der enorm präsente Carbon-Heckflügel, die stark fragmentierte Carbon-Motorhaube mit mehreren Lufteinlässen sowie die 19 Zoll großen Schmiederäder vom Typ ABT ER-F in matt black. Mit ihren individuell konzipierten goldenen Aeroringen, die von innen montiert wurden, und der Zentralverschlussoptik erinnern die Felgen an die Boliden der Formel E.
Äußerst elektrisierend fällt der Klang des leistungsgesteigerten Vierzylinders aus, der mehr als doppelt so viel Leistung erbringt wie der aktuell stärkste Serienmotor im Audi A1: der 40 TFSI. Um dieses Ziel zu erreichen, wurde ein komplett anderer 2.0 TFSI Motor inklusive Leistungssteigerung eingebaut.
Mitverantwortlich für die Stimmgewalt ist eine Edelstahlanlage mit zwei 114 Millimeter starken Rohren und Carbon-Endblenden. Um die Performance weiter zu untermauern, verbaute das Team um Daniel Abt Fahrwerksfedern von H&R und zog Reifen vom Typ Michelin Pilot Sport Cup 2 der Dimension 265/30 R19 auf, die über rote Flanken verfügen.
Wie es sich für einen echten Racer gehört, wurde zudem das Interieur um einen Überrollbügel und viele weitere interessante Details ergänzt. Optisch und haptisch wurde der Innenraum komplett personalisiert und nahezu vollständig mit Alcantara bezogen. Somit ist der A1 1of1 ein faszinierendes Meisterstück, das es so nicht noch einmal gibt. (Fotos/Video: Abt Sportsline)