Maserati Ghibli Hybrid

Maserati Ghibli Hybrid Vorstellung

Anzeige
Maserati Ghibli Hybrid
Maserati Ghibli Hybrid

Der Maserati Ghibli Hybrid bietet Mo’ Power, weniger Verbrauch und ist auch noch ein Italiener. Fake? No. Maserati Ghibli Hybrid. Der Italiener mit dem klangvollen Namen kombiniert einen 2,0-Liter-Vierzylinder-Benziner mit Multi-Air-Technologie und ein 48-Volt-Mildhybridsystem.

Zusammen ist der Antrieb 330 PS (243 kW) stark und macht den Maserati Ghibli Hybrid 255 km/h schnell. Er beschleunigt in 5,7 Sekunden von null auf 100 km/h.

Damit erreicht der Hybrid annähernd das Leistungsniveau des Ghibli 350-PS-V6-Motors, benötigt dafür aber 25 Prozent weniger Kraftstoff.

Vorne hui und hinten? Okay, der Hintern ist für mich weniger erotisch…

48V-Lichtschwert im Maserati Ghibli Hybrid

Das 48-Volt-System von Maserati besteht aus Riemen-Starter-Generator (RSG), Hochvoltbatterie, E-Verdichter und DC/DC-Wandler. Der RSG fungiert als Lichtschwert – äh, Lichtmaschine und ermöglicht während der Verzögerungsphasen das Rückspeisen der Energie in die Batterie.

Maserati Ghibli Hybrid Innenraum
Maserati Ghibli Hybrid Innenraum

Diese speist den E-Verdichter des Motors, der mit dem klassischen Turbolader zusammenarbeitet. Die Aufgabe des E-Verdichters besteht darin, den Turbolader bei der Leistungsentfaltung des Motors im unteren Drehzahlbereich zu unterstützen.

Der Ghibli Hybrid profitiert von den Veränderungen der gesamten Baureihe zum Modelljahr 2021.

Dazu gehört unter anderem das Spracherkennungssystem von Tencent, mit dem Funktionen wie Klimatisierung, Fahrzeugeinstellungen und Navigation gesteuert werden können.

Neu ist zudem das Multimediasystem MIA (Maserati Intelligent Assistant). Sein HD-Display wurde vergrößert.

Der Ghibli Hybrid wird ab Herbst 2020 im Maserati Werk in Grugliasco bei Turin gefertigt. Sein Preis wird in Deutschland bei rund 69.400 Euro liegen. (we/ampnet/Sm)(Foto: Auto-Medienportal.Net/Maserati)

Technische Daten Maserati Ghibli Hybrid

  • Länge x Breite x Höhe (m): 4,97 x 1,96 x 1,46
  • Radstand (m): 3,0
  • Motor: Reihen-Vierzylinder-Benzinmotor, 1998 ccm, Benzindirekteinspritzung, Turbo
  • Maximale Leistung: 243 kW (330 PS) bei 5750 U/min
  • Maximales Drehmoment: 450 Nm bei 4000 U/min
  • Höchstgeschwindigkeit: 255 km/h
  • Beschleunigung: 0-100 km/h in 5,7 s
  • Kraftstoffverbrauch, kombiniert: 8,5-9,6 l/100 km
  • CO2-Emission, kombiniert: 192 g/km-216 g/km*
  • Leergewicht: 1878 kg
  • Kofferraumvolumen: 500 l
  • Basispreis: 69.400 Euro

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.