Lamborghini Essenza SCV12

Lamborghini Essenza SCV12 mit stärkstem V12 Sauger ever

Der Lamborghini Essenza SCV12, der gerade auf der Shanghai Motor Show präsentiert wurde ist ein reiner Rennstrecken-Rasierer und wird nur 40 Mal hergestellt.

Lamborghini Essenza SCV12 – Ein Sauger, ein Sauger

Fast wäre ich geneigt – frei nach Loriot – zu sagen: “Es saugt und bläst…, wo Mutti sonst nur blasen kann!” Aber ich sag’s nicht! Egal. Ich mag Mutti sowieso nicht! Aber Lambo bringt diesen fetten Sauger. Erst saugt er (an) und dann (ver-)bläst er dich. Das ich das noch erleben darf!!

Lamborghini Essenza SCV12
Lamborghini Essenza SCV12

Der Essenza SCV12 ist ein direkter Nachfahre von Fahrzeugen wie dem Miura Jota und dem Diablo GTR, mit dem stärksten V12-Saugmotor, der je von Lamborghini entwickelt wurde.

Mit über 830 PS erhält der Lamborghini Essenza SCV12 durch den Ram-Air-Effekt bei hohen Geschwindigkeiten einen deutlichen Leistungsschub.

Diese Hammer-Leistung wird von dem neuen sequenziellen X-trac Sechsganggetriebe unter Kontrolle gehalten, kombiniert mit einem Hinterradantriebssystem, um eine höhere Torsionssteifigkeit zu gewährleisten.

Der große Heckflügel, die Seitenfinnen und der Frontsplitter sind Elemente, die vom Huracán Super Trofeo EVO und GT3 EVO inspiriert sind. Sie erzeugen mit einem Wert von 1.200 kg bei 250 km/h mehr Abtrieb als ein GT3-Fahrzeug.

Lamborghini Essenza SCV12
Lamborghini Essenza SCV12. Wer verleiht hier Flüüüügel?!

Als erstes GT-Fahrzeug, das unter Einhaltung der FIA-Prototyp-Sicherheitsstandards entwickelt wurde, verfügt der Lamborghini Essenza SCV12 über ein Leistungsgewicht von 1,66 PS/kg das durch sein Kohlefaser-Monocoque-Chassis ohne inneren Überrollkäfig ermöglicht wird.

Der Lamborghini Essenza SCV12 wurde für die Rennstrecke und zum Rennen geboren, mit der Mission, das reinste Rennstreckenerlebnis zu bieten, das Lamborghini bieten kann.

Jeder Essenza SCV12-Kunde wird Mitglied eines exklusiven Clubs mit Zugang zu speziellen Programmen, um sein Hypercar auf den prestigeträchtigsten Rennstrecken der Welt einzusetzen.

Zusätzlich zu den Streckeneinrichtungen bietet das Programm auch Zugang zu exklusiven Trainingsprogrammen, die denen der offiziellen Rennfahrer ähneln.

Anzeige

Ich benötige dringend einen flexiblen Geldbeutel. Dringend!! (Fotos: Lamborghini/np)