VW Polo

Breitensportler VW Polo – aber nur als GTI

Ich steh‘ auf den VW Polo – in der GTI Version, versteht sich. Dieses giftige kleine Ding. Was der mich schon geärgert hat, auf der linken Spur! da fährst du gemütlich 190 Sachen und denkst – na was will das Hasenkästlein da hinter dir, wegen diesem Zwerg schalt ich nicht runter – und was ist der Dank? Der VW Polo GTI klebt dir an der Naht, wie Mutti auf ihrem Berliner Orthopädie-Stuhl!

VW Polo
VW Polo

Zum kleinen Rasierer: der VW Polo in der Neuauflage legt auf 4,05 Meter zu, der Radstand blieb mit 2,56 Metern gleich. Front- und Heckpartie wurden neu entworfen und dem Golf angepasst, und auch die Stoßfänger erhielten ein geändertes Design.

Die Scheinwerfer des neuen VW Polo bringen nun serienmäßig mit LED-Technik Licht in die Dunkelheit, und gegen Aufpreis sind nun auch „IQ Light“-LED Matrix-Scheinwerfer bestellbar.

Die Wolfsburger Kreativen übernahmen bei ihrer Gestaltung des Polo auch Elemente aus den Modellen Golf VIII und Arteon. Keine Frage, der Kleine gehört zur Familie.

VW Polo
VW Polo

Nicht nur beim Design nahmen die Wolfsburger Entwickler Anleihen bei den größeren Modellen.

Auch die Ausstattung übernimmt Elemente aus den höheren Segmenten. So ist der überarbeitete Polo mit dem so genannten IQ Drive Travel Assist bestellbar.

Er vereint die automatische Distanzregelung mit dem Spurhalteassistenten und ermöglicht so erstmals in diesem Segment teilautonomes Fahren bis Tempo 210 km/h.

Serienmäßig kommt der Polo mit einer ganzen Reihe von weiteren Assistenzsystemen wie dem Umfeldbeobachtungssystem Frontassist mit City-Notbremsfunktion und dem Spurhaltehelfer Lane Assist zu den Kunden.

Die Versionen des VW Polo 2021 – (für mich) alle uninteressant, bis auf den GTI

Der Polo kommt zur Markteinführung in den vier Ausstattungslinien „Polo“, „Life“, „Style“ und „R-Line“ zu den Händlern.

Im Sommer rundet dann die sportliche Polo GTI-Version mit 207 PS und Doppelkupplungsgetriebe das Angebot ab. Bereits in der Basisversion ist der Center-Airbag, der den Zusammenstoß zwischen Fahrer und Beifahrer verhindert, Serie.

VW Polo Innenraum
VW Polo Innenraum

Ebenfalls im Preis inbegriffen sind das digitale Cockpit, Klimaanlage und das Audiosystem Composition Media.

In den gehobeneren Modellen kommen unter anderem ein größeres Display, spezielle Felgen sowie die LED-Matrix-Scheinwerfer hinzu, die erstmals im Touareg eingesetzt wurden.

Den Antrieb übernimmt ein Ein-Liter-Dreizylinder mit 80 PS (59 kW), 95 PS (70 kW) oder 110 PS (81 kW). Der 95 PS starke Motor kann mit einem Sieben-Gang-Doppelkupplungsgetriebe kombiniert werden, beim 110-PS-Aggregat ist die Automatik serienmäßig. Außerdem wird es den Polo auch wieder mit einem 90 PS (66 kW) starken Erdgasantrieb geben.

Die Preise für den neunen VW Polo hat Volkswagen noch nicht festgelegt. Allerdings, so ein Sprecher bei der virtuellen Präsentation, soll die Basisversion „weniger als 16.000 Euro kosten“.

Das ist okay, für den Breitensport – na ja. Schauen wir, was der freche Wastl-GTI kosten wird! (we/ampnet/ww)(Fotos: Auto-Medienportal.Net/Volkswagen)