Porsche Macan Elektroauto

Porsche Macan Elektroauto absolviert erste Tests

Das Porsche Macan Elektroauto ist zu ersten Test auf der Straße unterwegs. Hier verlässt er gerade (extrem getarnt) das Betriebsgelände.

Statt realer Fahrzeuge nutzen die Ingenieure heute meist digitale Prototypen – Rechenmodelle, die Eigenschaften, Systeme und Aggregate eines Fahrzeugs mit hoher Genauigkeit nachbilden. Es gibt 20 digitale Prototypen für Simulationen in den verschiedenen Entwicklungskategorien wie beispielsweise Aerodynamik, Energiemanagement, Bedienung oder Akustik.

Porsche Macan Elektroauto
Daten ohne Ende. Porsche Macan Elektroauto

Trotzdem kommt man natürlich auch bei Porsche nicht um echte Testfahrten umhin. Computer hin oder her!

Das elektrische Antriebssystem von der Batterie bis zum Motor des Porsche Macan Elektroauto zum Beispiel, erfordert ein völlig eigenständiges Konzept von Kühlung und Temperierung, das sich von dem eines Fahrzeugs mit konventionellem Antrieb wesentlich unterscheidet.

Porsche Macan Elektroauto mit 800-Volt-Architektur

Während bei Verbrennungsmotoren ein Temperaturfenster von 90 bis 120 Grad angestrebt wird, verlangen Elektroantrieb, Leistungselektronik und die Hochvoltbatterie je nach Komponente einen Bereich zwischen 20 und 70 Grad. Und dabei treten die kritischen Szenarien nicht etwa beim Fahren, sondern beim Schnellladen mit hoher Leistung bei hohen Außentemperaturen auf.

Die Markteinführung für den vollelektrische Macan, der als erster Porsche auf der Premium Platform Electric (PPE) entsteht, ist für 2023 geplant. (Foto: Porsche)