Das Ford Focus ST Sondermodell erhält ein voll einstellbares Gewinde-Fahrwerk, ein elektronisches Sperrdifferenzial und gewichtsoptimierte 19-Zoll-Räder. Antrieb bleibt allerdings der 280 PS (206 kW) starke 2,3 Liter EcoBoost-Turbobenziner mit manuellem 6-Gang-Schaltgetriebe.
Darüber hinaus unterscheidet sich das Ford Focus ST Sondermodell durch diverse Design- und Ausstattungsmerkmale von der Serie.
Das sind die Sonderlackierung in Nitro-Blau mit schwarz kontrastierenden Karosserie-Elementen oder Recaro-Teilleder-Sportsitzen und Lederlenkrad mit blauen Ziernähten.
Das in Deutschland und in einigen anderen europäischen Märkten ab sofort erhältliche Editions-Modell geht ausschließlich als 5-türiges Fließheck an den Start, da die Limousine im Vergleich zum Turnier das geringere Ausgangsgewicht hat.
Verkaufspreis: ab 41.900 Euro. (we/aum)(Foto: Autoren-Union Mobilität/Ford)