Dacia Jogger

Für 7: Dacia Jogger

Der Dacia Jogger bietet auf drei Sitzreihen tatsächlich Platz für sieben Personen. Der Raum für das Gepäck schrumpft dann allerdings deutlich von den 708 Litern, die beim Fünfsitzer angeboten werden. Insgesamt lässt sich der Stauraum auf bis zu 1819 Liter ausdehnen.

Zusätzliche Gurte und Verzurrösen sichern die Fracht, und dank der niedrigen Ladekante lässt sich das Abteil auch leicht beladen.

Design Dacia Jogger siehe Duster – egal

Beim Design des Dacia Jogger nahmen die Kreativen deutliche Anleihen beim Duster und schufen so eine Mischung aus Familientransporter und Crossover für die Abenteurer unter den Kunden. Diese Klientel dürfte die großzügige Bodenfreiheit von 20 Zentimeter schätzen, doch damit endet dann auch die Geländetauglichkeit.

Dacia Jogger 4
Dacia Jogger

Den Dacia Jogger gibt es nur mit Frontantrieb. Mit der für Dacia typischen Frontpartie, der Marken-Lichtsignatur und der konturierten Motorhaube ist der Jogger auf Anhieb als Mitglied der Familie zu erkennen. Die Scheinwerfer besitzen für das Tagfahr- und Abblendlicht LED-Technik.

Der Innenraum ist wie bei Dacia üblich sachlich gestaltet, und die Materialien sind der Ausrichtung auf preiswerte Mobilität entsprechend einfach. Allerdings stimmt die Verarbeitungsqualität, und so stört der Einsatz von Hartplastik nicht wirklich.

Dacia Jogger Innenraum
Dacia Jogger Innenraum

Familien werden eher die zahlreichen Staumöglichkeiten nutzen, die sich auf insgesamt 24 Liter summieren. Je nach Ausstattung kommen noch Klapptische an den Rückseiten der Vordersitzlehnen hinzu.

Neben den klassischen Instrumenten übernimmt ein zentral angeordneter 3,5 Zoll messender Bildschirm in der Basisversion den Kontakt in die digitale Welt.

Neben dem einfachen Media-Control-System, das sich mit dem Smartphone verbinden lässt, kommen in den Versionen Media Display und Media Nav noch weitere Dienste hinzu, die beide einen acht Zoll großen Monitor nutzen und einen vollständigeren Kontakt in die digitale Welt ermöglichen.

Dacia Jogger
Dacia Jogger Innenraum

Als Antrieb wählten die Dacia-Techniker den neuen Ein-Liter-Dreizylinder-Turbo, der 110 PS leistet und ein Drehmoment von 200 Newtonmetern bei 2900 Umdrehungen erreicht.

Die Kraftübertragung übernimmt ein manuelles Sechs-Gang-Getriebe.

Außerdem lässt sich der Dacia Jogger zum Marktstart im kommenden März auch mit einem Flüssiggasantrieb ordern. Ein Jahr später wird er auch mit einem Hybridantrieb zu den Kunden kommen.

„Mit diesem Antrieb können 80 Prozent der Stadtfahrten rein elektrisch und abgasfrei bewältigt werden“, verspricht die Produktmanagerin Andrea Guinea. Dafür kombinierten die Dacia-Entwickler einen 1,6-Liter-Benziner und zwei Elektromotoren, die von einer Lithiumionen-Batterie mit einer Kapazität von 1,2 kWh versorgt werden.

Die Preisliste beginnt laut Dacia bei rund 15.000 Euro für die Basisversion. Das lässt sich dank zahlreicher Optionen wie Sitzheizung, Klimaautomatik, ein schlüsselloses Zugangssystem, Regensensor und elektronische Parkbremse noch ausbauen.

Der Jogger soll, so die Planungen bei Dacia, die Lücke schließen, die von den beiden bisherigen Familienmodellen Lodgy und Dokker gerissen wird, die keine Nachfolger bekommen werden. (we/aum/ww)(Foto: Autoren-Union Mobilität/Dacia)