Elegend EL1

Leider kein VW: Elegend EL1

Obwohl auch ein VW im preislichen Sonne mittlerweile kein „Volkswagen“ mehr ist, so spielt der Elegend EL1 mit seinem retrofuturistischem Design kostenmäßig dann doch mehr in der „Gebraucht-Bugatti“ Liga mit. 890.000€ soll der elektrische Elegend EL1 kosten. Vom Aussehen wirkt er auf mich wie der Nachwuchs einer Sex-Affäre eines Audi Sport Quattro mit einem Dodge Charger.

Auf seiner langen Haube setzt eine angedeutete Hutze mit drei Kühlschlitzen den optischen Akzent. Darunter prägt eine sich tief duckende Front mit breitem Spoiler und einer schwarzen, innenliegenden Maske den Bug.

Elegend EL1
Elegend EL1

Ein flaches und kompaktes Greenhouse, kurze Überhänge und breitausgestellte Radhäuser machen die Neuinterpretation des Audi-Vorbilds unverwechselbar. Vorn sorgen 19-Zoll-Räder für einen soliden Stand, hinten füllen 20-Zoll-Räder die Radhäuser des Elegend EL1 aus.

Für Anpressdruck bei hohem Tempo sorgt der Flügel auf der Heckklappe, darunter liegt ein durchgehendes, schmales LED-Leuchtenband.

Für den bayerischen Elektro-Renner Elegend EL1 wurde auch ein eigenes Chassis entwickelt. Das Carbon-Monocoque verspreche „neben hoher Steifigkeit einen niedrigen Schwerpunkt und exzellentes Fahrverhalten“, ist sich Günther Riedl sicher, der bei der Elegend AG verantwortlich für die Technik ist.

Elegend EL1 mit drei Elektromotoren für 816PS

Für den Vortrieb werden drei Elektromotoren eingesetzt, wovon einer auf die Vorder- und zwei auf die Hinterachse wirken. Gemeinsam leisten sie 600 Kilowatt (kW), was 816 Pferdestärken entspricht. Die Batterie, die in T-Form im Mitteltunnel und hinter der ersten Sitzreihe angeordnete ist, hat eine Kapazität von 90 Kilowattstunden (kWh).

In der Simulation, so heißt es von Seiten der Entwickler, reiche dieser Stromvorrat für zwei Runden im Renntempo auf der Nordschleife des Nürburgrings. Für den Alltagsbetrieb errechneten sie eine Reichweite von 425 Kilometern, ausgehend von einem durchschnittlichen Verbrauch von 21 kWh/100 km.

Elegend EL1
Elegend EL1

Schwerstarbeit dürften die Reifen zu leisten haben, die vorn 500 Newtonmeter (Nm) Drehmoment und hinten sogar 1100 Nm auf die Straße bringen müssen.

Der 1650 Kilo schwere Wagen hat rechnerisch ein Leistungsgewicht von zwei Kilogramm je PS und soll aus dem Stand in 2,8 Sekunden die 100-km/h-Marke knacken.

200 Stundenkilometer werden nach 8,5 Sekunden erreicht, bei 300 km/h begrenzt ein elektronischer Riegel die brachiale Beschleunigung. Das Geschoss wieder einzufangen ist Aufgabe der Hochleistungs-Bremsanlage, bei der Vier-Kolben-Sättel auf 360 mm große Scheiben wirken.

Trotz der kompromisslos auf Performance ausgerichteten Sportlichkeit sollen die Käufer bei der Ausstattung nichts vermissen. Ein High-End-Infotainment-System inklusive Bluetooth-Schnittstelle, Navigation und Multimedia-Funktion ist ebenso vorgesehen wie Klimaanlage, Rückfahrkamera, Parksensoren und elektrische Fensterheber.

Im nächsten Jahr will die junge Firma mit der Produktion des EL1 beginnen. Die Kleinserie von 30 Einheiten wird von Hand gefertigt. Zum Start des Projekts haben Investoren 7,35 Millionen Euro aufgebracht. Ein Börsengang sei derzeit nicht geplant, heißt es von Seiten des Unternehmens. (we/aum/afb)(Fotos: Autoren-Union Mobilität/Elegend)