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„The wal“ – BMW R 18 Umbau

Nö, kein „l“ vergessen. Dieser BMW R 18 Umbau ist „the wal“. Der Wal. Und eine der Besten R 18 Umbauten. Die jüngste Schöpfung des japanischen Customizers Shinya Kimura. Nach Roland Sands und Dirk Oehlerking ist Kimura der dritte Customizer, der die R 18 in ein außergewöhnliches Unikat für die „SoulFuel“-Reihe verwandelte. „SoulFuel“ ist eine Zusammenarbeit von BMW Motorrad mit ausgewählten Customizern.

„Bei „The Wal“ BMW R 18 Umbau handelt es sich um eines davon. Die Basis ist die R 18, angetrieben vom neuesten und größten Motor, an dem ich je gearbeitet habe. Begonnen hatte alles mit dem Besuch des BMW Motorrad R 18 Entwicklungsteams in Deutschland. Dabei lernte ich die unermessliche Leidenschaft und Innovationskraft kennen, die bei BMW Motorrad herrscht. Schließlich bin ich im Februar 2021 in Kalifornien dann einige hundert Kilometer mit der serienmäßigen R 18 gefahren, um den Charakter des Motorrads kennenzulernen. Zusammen mit vielen Gesprächen führte dies schließlich zu meiner persönlichen Interpretation der R 18, bei der ich das gesamte Spektrum meiner Tätigkeit als Customizer einsetzte“, erzählt Shinya Kimura aus der Anfangsphase des Projekts „The Wal“.

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BMW R 18 Umbau

Mitte Februar begann Kimura dann mit den Arbeiten am BMW R 18 Umbau und bereits Ende Juni stand „The Wal“ auf den Rädern. „Es gab dann aber doch noch einige mechanische Probleme, die mich dann noch runde zwei Wochen beschäftigten“, fährt Kimura fort.

Dank ihres gewaltigen Motors ist sie einerseits wild und von nahezu unerschöpflicher Kraft, andererseits aber doch völlig gutmütig. Wie ein Wal eben, daher der deutsche Tiername für diese R 18, die für mich so etwas wie ein „Sports Endurancer“ ist“, erklärt Kimura.

Der „Sports Endurancer“ tritt bei Kimuras R 18 „The Wal“ formensprachlich unmissverständlich zu Tage. Dafür sorgen ein größerer und gegenüber dem Original völlig anders gestalteter Tank, ein langgestreckter, harmonisch gerundeter Sitzbankhöcker sowie eine Halbschalenverkleidung.

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BMW R 18 Umbau

„Außerdem verlegte ich die Fußrasten beim BMW R 18 Umbau um etwa zwei Zoll nach hinten, um mehr Flexibilität für die Position der Beine zu erhalten. Gleichzeitig senkte ich die Position des Lenkers ab und änderte die Sitzbank nach meinem Geschmack.

Das Sitzpolster wurde ebenfalls von mir entworfen und dann von BACKDROP Leathers in Japan handgefertigt. Alles zusammen ergab schließlich die sehr natürliche Körperhaltung, die ich mag“, führt Kimura weiter aus.

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BMW R 18 Umbau

Die Halbschalenverkleidung des BMW R 18 Umbau beherbergt zwei asymmetrisch angeordnete Scheinwerfer, die fast wie Augen anmuten und Kimuras R 18 zusammen mit einem darunter eingearbeiteten „Gebiss“ mit etwas Fantasie tatsächlich die Anmutung eines Wals verleihen.

Passend zum Thema „The Wal“ sind auch die Farbgebung und die grob strukturierte Lackoberfläche gewählt. Kurzum: „The Wal“ – eine tierische R 18. Kraftvoll, gewaltig, aber immer gutmütig.

„Am besten gefällt mir an meiner Version der R 18, dass ich den Stil und die Sitzposition nach meinen Wünschen ändern konnte, ohne die hervorragende ursprüngliche Funktionalität der R 18 zu zerstören. Aber die drastische Änderung der Sitzposition sowie das Hinzufügen meines eigenen Stils und Geschmacks waren eine große Herausforderung bei meiner Interpretation der BMW Heritage. ,Außerdem waren all diese computergestützten Systeme und Verkabelungen ziemlich neu für mich und ich habe viel gelernt“, freut sich Kimura über das Ergebnis seiner Arbeit. (Fotos: BMW)

Harte Fakten zum R 18 Customizing Projekt „The Wal“ – BMW R 18 Umbau

  • Lenker: 8 Zoll schmäler, 6 Zoll niedriger.
  • Kraftstofftank: Länger gemacht, um die Sitzposition nach hinten zu verschieben und zusätzliche Kraftstoffkapazität von ca. 1 Gallone für längere Fahrten zu gewinnen.
  • Von Kimura selbst entworfenes Sitzpolster, handgefertigt von BACKDROP Leathers in Japan im Bucket-Stil für mehr Gesäßunterstützung.
  • Sitzbank in einer Gestaltung, die einen natürlichen Fluss vom Sitzpolster aus erzeugt und zum runden Rücklicht führt.
  • Halbschalenverkleidung für komfortables Handling bei hoher Geschwindigkeit.
  • Gestaltung der Seitenabdeckungen so, dass sie die Optik des Originalrahmens nicht zerstören.
  • Besondere Lackierung in Form einer Bronze-Pulverbeschichtung, nachdem die Bauteile zuvor gehämmert wurden, um der Oberfläche eine Textur zu verleihen.
  • Nachdem Kimura alle Karosseriearbeiten fertiggestellt hatte, beschloss er, die klassische symbolische Form der Serienauspuffanlage beizubehalten, sie jedoch in Schwarz zu lackieren.