Die KTM 1290 Super Duke R 2022 erhält als Modell Evo ein semiaktives Fahrwerk. Auf Knopfdruck, so der Anspruch, verwandelt sich das Hyper-Naked-Bike mit dem WP Apex „von einem komfortablen Straßenmotorrad für schwierige Fahrbahnverhältnisse zu einem noch sportlicheren Rennstreckenmotorrad“.
Serienmäßig sind die drei Dämpfungsmodi Comfort, Street und Sport bei der KTM 1290 Super Duke R 2022 an Bord. Zusätzlich ist die hintere Federvorspannung über das TFT-Display zehnstufig in Zwei-Millimeter-Schritten einstellbar.
Auf Wunsch kann noch das „Suspension Pro“-Paket bestellt werden, das drei weitere Dämpfungsarten (Track, Advanced, Auto) sowie drei Vorspannungsnivellierungen mitbringt.
Die KTM 1290 Super Duke R 2022 und Super Duke R Evo erhalten außerdem einen neuen Kurzhub-Gasdrehgriff, und als weitere Farbvariante kommt zu der bekannten blau-orangenen Version eine silber-orangene dazu. Die Preise sollen in Kürze kommuniziert werden. (we/aum)(Fotos: Autoren-Union Mobilität/KTM)