VW ID Buzz

Die Legende lebt: Der Bulli als Elektro VW ID Buzz

Autodino meldete es bereits 2017. Der VW Bulli kommt als Elektrobus VW ID Buzz. Aber ehrlich. Würde lieber den T1 als den Elektro-Nachfolger haben wollen!

Via Twitter gab Volkswagen-Chef Herbert Diess bekannt: „The legend returns on 03/09/22!“. Also: Die Legende kommt am 9.3.2022 zurück. Und VW-Markenchef Ralf Brandstätter bestätigt auf der Plattform LinkedIn: „Die elektrische Neuauflage des VW Bulli kommt im Frühjahr 2022.“ Der deutsche Verkaufsstart ist dann für Mitte des Jahres geplant. Preise und Ausstattungen sind noch nicht bekannt.

Auch in Sachen Antrieb und Reichweite kann man nur spekulieren. Es wird vermutet, dass der auf der MEB-Plattform basierende VW ID Buzz eine größere Batterie als die bisherigen E-Autos von VW bekommen wird.

Möglich wäre auch ein 111-kWh-Akku statt der bisher maximal 77 kWh. Damit wären dann Reichweiten von bis zu 600 Kilometern denkbar. Für 2025 hat VW auch schon einen elektrischen ID California angekündigt.

Na ja. Ob der VW ID Buzz je zur Legende werden wird, wie der Kult-Bulli T1 – das wage ich dann doch zu bezweifeln. (we/aum)(Foto: VW)