Toyota Aygo X

Crossover-Zwerg: Toyota Aygo X

Der Crossover-Zwerg Toyota Aygo X ist Toyotas neues Einstiegsmodell und das muss ja nicht schlecht sein. Aber das waren Toyotas ja noch nie. Das A-Segment-Modell mit der bisherigen Baureihenbezeichnung und dem neuen Buchstabenzusatz gibt es nur noch als Crossover.

Toyota Aygo X Innenraum
Toyota Aygo X Innenraum

Der Aygo X ist 3,70 Meter lang, 1,74 Meter breit und 1,51 Meter hoch. Er wird ausschließlich als viersitziger Viertürer angeboten und hat ein Kofferraumvolumen von 231 Litern.

Als Motor kommt der bekannte 1,0-Liter-Dreizylinder zum Einsatz, der im Aygo X auf einen Normverbrauch von 4,8 bis 5,0 Litern auf 100 Kilometer kommt. Er mobilisiert 71 PS (53 kW) und 93 Newtonmeter Drehmoment.

Für das erste halbe Jahr bietet Toyota ein limitiertes Launch-Modell an, das auf 500 Einheiten limitiert ist und unter anderem 18-Zoll-Bereifung trägt.

Für den Toyota Aygo X werden unter anderem eine JBL-Premium-Soundanlage, ein Faltverdeck und Smart Connect mit Over-the-Air-Updates angeboten.

Die Fußgängererkennung des automatischen Notbremssystems funktioniert auch bei Nacht, und es gibt auch Radfahrererkennung bei Tag.

Darüber hinaus bietet der Aygo X eine adaptive Geschwindigkeitsregelanlage, einen Spurhalte- und einen Notfall-Lenkassistenten.

Der Einstiegspreis für den Toyota Aygo X beträgt 15.390 Euro. (we/aum)(Fotos: Autoren-Union Mobilität/Toyota)