sls g 1

Würg – Mischung aus G-Klasse und SLS

Geht’s noch?! Das für mich wohl hässlichste Auto der Welt (nach dem alten Ssangyong Rexton) kommt für mich ausgerechnet aus dem Hause Mercedes. Nicht dass die Schwaben sich den WILL.I.AMG auf Basis des GT 4-Türer Coupé ausgedacht hätten – der Kübel ist durch „will.i.am“ entstanden.

sls g 2 Er hat ein „automobiles Unikat“ (würg/brech) für den guten Zweck entworfen. Unikat? Gott sei Dank! William Adams, so der bürgerliche Name des Künstlers, ließ auf Basis eines GT 4-Türer Coupé seine Vision eines zweitürigen Sportwagens bauen.

Der „WILL.I.AMG“ greift Designelemente der G-Klasse und des Flügeltürers SLS auf. Alle Aktionen rund um das Fahrzeug sollen der Will.i.am-Stiftung und dem Projekt „The Flip“ zugutekommen, das Studierenden aus benachteiligten Gesellschaftsschichten leichteren Zugang zu den MINT-Fächern (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik) ermöglicht.

So wird Mercedes-AMG das Einzelstück für den guten Zweck erwerben und ausstellen. Na gut. Heutige Studenten haben ohnehin keinen Plan…

Das Fahrzeug feierte im Vorfeld des Formel-1Rennens in Miami Premiere. Die Entstehungsgeschichte wurde in der Dokumentation „DRIVE“ festgehalten. Sie wird bei den Filmfestspielen in Cannes (17.–28.5.) außerhalb des Wettbewerbs zu sehen sein. Na ja. Muss nicht sein! (we/aum)(Fotos: Autoren-Union Mobilität/Mercedes-Benz)