Ein Porsche Cayenne Turbo Tuning. Wer macht so was? Manhart Performance aus Wuppertal. Die machen das!
Nicht, dass der Serien-Rasierapparat mit ab Werk 550 PS und 770 Nm das Porsche Cayenne Turbo Tuning nötig hätte, aber Leistung kann man als Autofreak eben nie genug haben!
Das dachte sich wohl auch Manhart Performance und legte Hand an den Vierliter-Biturbo-V8.
Und tatsächlich, der leistungshungrige Petrolhead wird nicht enttäuscht: Satte 807 PS und 1.090 Nm maximales Drehmoment stehen im Datenblatt. Den beeindruckenden Zuwachs von mehr als 250 PS erreichten die Tuner durch ein Turbo-Leistungskit inklusive Turbo-Upgrade und neuem Ladeluftkühler.
Hinzu kommt eine Software-Optimierung, wahlweise per ECU-Remappings oder mit Hilfe des eines Zusatzsteuergeräts.
Zudem erhält die Abgasanlage ein Upgrade in Form eines neuen Endschalldämpfers mit Klappenfunktion sowie vier 100-Millimeter-Endrohren.
Letztere sind entweder keramikbeschichtet oder mit Carbon ummantelt.
Ebenfalls erhältlich sind Sport-Downpipes mit 200-Zellen-Katalysatoren und OPF-Delete-Ersatzrohre aus Edelstahl. Diese Komponenten besitzen jedoch keine TÜV-Zulassung und sind dementsprechend nur für den Export vorgesehen.
Für die Optik gibt es – passend zur schwarz lackierten Karosserie, goldenen Zierstreifen und Schriftzüge des MANHART-Dekorsatzes.
Dazu kommen Leichtmetallfelgen mit goldenen Akzenten. Sie messen 10,5×22 und 11,5×22 Zoll und sind mit Bereifungen der Dimensionen 285/35ZR22 und 315/30ZR22 bezogen.
Eine Tieferlegung des SUVs um 35 Millimeter durch eine Optimierung des Fahrwerks inklusive Anpassung der werksseitigen Luftfederung sowie der Verwendung neuer Koppelstangen runden die verfeinerte Optik ab. (Fotos: Manhart Performance)