ampnet photo 20220620 211568

Feuerwehr Harley

Kenne ja einige Harleys, aber eine Feierwehr Harley war mir bislang neu. Nordrhein-Westfalen ist weltweit erstmals eine Pan America für die Brandbekämpfung und den Katastrophenschutz im Einsatz.

Die umgebaute Maschine stiftete Harley-Davidson Deutschland, nachdem das bisherige Dienstmotorrad der örtlichen Freiwilligen Feuerwehr bei Überschwemmungen im Juli vergangenen Jahres in der Nordeifel zerstört worden war.

ampnet photo 20220620 211563
Harley-Davidson Pan America der Freiwilligen Feuerwehr Kall, Nordrhein-Westfalen.

Neben Blaulicht und Sirene bekam die Harley-Davidson Pan America Special ein besonderes Navigationsgerät, das es erlaubt, mit anderen Einsatzkräften zu kommunizieren.

Zudem stattete Harley-Davidson das Motorrad mit einer Funkanlage, einer Erste-Hilfe-Ausrüstung und einem Feuerlöscher aus. Eine zusätzliche Batterie inklusive speziellem Ladesystem stellt die Stromversorgung der Sonderausrüstung auch nach längeren Standzeiten sicher.

Tank, Rahmenheck, Felgen und die Ku?hlerverkleidung der Maschine wurden in entsprechend vorgeschriebner Signalfarbe lackiert. (Foto: Autoren-Union Mobilität/Harley-Davidson)