Mazda CX 60

Fett: Mazda CX-60 mit 6-Zylinder 3,3-L Diesel

Der Mazda CX-60 kommt ab Januar 2023 auch mit einem neu entwickelten Reihensechszylinder-Diesel auf den Markt. Verfügbar sind eine Variante mit 200 PS (147 kW) und Heckantrieb und eine mit 254 PS (187 kW) und Allradsystem.

Dank serienmäßigem Hybrid-Boost-System mit 12-kW-Elektromotor (17 PS) und Rekuperation soll das Fahrzeug besonders sparsam sein. Mazda nennt Normverbräuche von 4,9 und 5,3 Litern je 100 Kilometer und verspricht zudem eine der saubersten Dieselmotoren der Welt.

Dazu trägt auch die Verbrennungstechnologie DCPCI (Distribution-Controlled Partially Premixed Compression Ignition) bei, die in weiten Betriebsbereichen für einen thermischen Wirkungsgrad des Motors von über 40 Prozent sorgt.

Die leistungsstärkere Allrad-Variante des Mazda CX-60 e-Skyactiv D liefert ein maximales Drehmoment von 550 Newtonmetern und beschleunigt den Wagen in 7,4 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 219 km/h.

In der schwächeren Leistungsstufe mobilisiert der Selbstzünder bis zu 450 Nm Drehmoment. Beide Varianten verfügen über eine Achtstufen-Automatik und können ab Ende August bestellt werden. (we/aum)(Foto: Autoren-Union Mobilität/Mazda)