Ferrari 296 GT3

Gentleman-Driver Ferrari 296 GT3

Der Ferrari 296 GT3 soll 2023 bei den 24-Stunden Rennen von Daytona vorgestellt werden. Das Auto soll auf dem 488 GT3 aufbauen, kommt aber mit einem Mittelmotor 6-Zylinder und soll ebenso wie der von uns vorgestellte Porsche 911 GT3 R ein „Gentleman-Racer“ werden. Was auch immer das heißen mag…

Ferrari 296 GT3 Innenraum
Ferrari 296 GT3 Innenraum

Für den Endurance / GT Rennsport ist Ausdauer wichtiger als Leistung. Das gilt für Fahrer und Rennauto.

Die Italiener legten daher besonderen Wert auf Übersichtlichkeit und auch auf ein Quäntchen „Gemütlichkeit“ im Cockpit. Den Gentleman-Fahrer wird’s erquicken…

So wurde das Cockpit des Ferrari 296 GT3 gegenüber dem 488 GT3 komplett neu gestaltet. Viele Funktionen finden jetzt – ähnlich wie bei der F1 im Lenkrad Anwendung.
Auch größere Fahrer sollen sich nun dank neuer AirCon und verstellbaren Pedalen sowie Lenkrad im 296 GT3 wohlfühlen.

Ferrari 296 GT3 Chassis verbessert gegenüber 488 GT3

Ferrari 296 GT3
Ferrari 296 GT3

Obwohl das Chassis des 296 GT3 Anleihen am 488 GT3 nimmt, wurde es komplett und aus Alu neu gestaltet.

Das leichte Chassis erlaubt somit eine erheblich verbesserte Verteilung der zusätzlichen Gewichte (außer dem des Gentleman-Fahrers) und lässt sich somit auch Reifen schonender ums Eck bewegen.

Der Radstand ist beim GT3-Auto gegenüber dem der Straßenversion länger, das Dämpfungsverhalten und somit das Fahrverhalten wurden gegenüber denen des 488 überarbeitet.

Auch das Bremssystem erfuhr einige Verbesserung, was Kühlung und Effizienz angeht. So sorgen vorn jetzt 400mm Scheiben für Verzögerung des Ferrari 296 GT3.

Aber das vielleicht wichtigste Feature an einem Rennauto ist beim Fahrverhalten gar nicht zu sehen und wird erst bei einem Schaden am Rennwagen wichtig.

Ferrari hat wichtig Komponenten für Kühlung und Elektrik so geschickt platziert, dass diese bei einem Unfallschaden an Aerodynamik-Teilen (Spoiler etc.) nicht umständlich überprüft und langwierig ausgetauscht werden müssen. Ein großer Vorteil bei einem Boxenstopp! Gleiches gilt für die Check-Engine Komponenten. (Fotos: Ferrari/npUK)

Ferrari 296 GT3 – Technische Spezifikationen

Motor
Type F163CE, 6 cil. V 120°, 4 valves per cylinder, 2992 cm3, GDI Turbo
Bore/Stroke 88 x 82 mm
Max Power around 600PS at 7250 rpm
Max Torque around 710 Nm* at 5500 rpm

Getriebe
Transversal sequential gearbox, 6 speed
Rotary e-shift actuator gearshift with paddles on the steering wheel
E-clutch actuator with paddle on the steering wheel
Magnesium gearbox case with integrated oil catch tank
Pneumatic pre-load adjustable differential

Chassis
Tracks: 1726 mm front / 1710 mm rear
Width: 2050 mm max (without mirrors)
Wheelbase: 2660 mm
Weight (no fuel, no driver): 1250 kg
Front and rear suspension: double wishbone, tubular steel suspension arms, aluminum uprights. 5 ways adjustable dampers
Rims: Front 12,5” x 18”, Rear 13” x 18”
Tyres: Front 30/68/18, Rear 31/71/18
Brake discs: Front Ø 400×36, Rear 332×32
Brake calipers: Front 6 pistons, Rear 4 pistons
Brake pads: Front 30 mm, Rear 26.5 mm