Nicht weniger als eine Design-Revolution bezeichnet Bentley anhand des Bentley Mulliner Batur seine neue Formensprache. Und in der Tat, war man von den bisherigen Bentley-Modellen nur zarte und eher biedere Karosserieformen gewohnt. Doch das soll sich ab sofort ändern:
Der Bentley Mulliner Batur soll die „neue Zeit“ bei Bentley einläuten. Dabei ist dieses Auto – der neuzugang in unserer Traumauto Kategorie – limitiert auf nur 18 Serienfahrzeuge und zwar für jeweils 1,65 Millionen Pfund (ohne Steuer und Sonderausstattung) versteht sich! Egal, alle sind bereits von Mulliner-Kunden reserviert.
Das Luxus-Fahrzeug ist der bislang stärkste Bentley der Geschichte mit einer Weiterentwicklung des legendären W12-Motors, der nun 1.000 Nm Drehmoment und über 740 PS erzeugt.
Bentley Mulliner Batur: Teile aus Titan und 18-karätigem Gold aus dem 3D-Drucker
Wie sein Vorgänger, der Bacalar, ist auch der Bentley Mulliner Batur nach einem natürlichen Gewässer benannt. Der Batur-See ist ein 88 Meter tiefer, 16 Quadratkilometer großer Kratersee in Kintamani auf der indonesischen Insel Bali, der sowohl die örtlichen heißen Quellen speist als auch die Landwirtschaft dort mit nährstoffreichem Wasser versorgt.
Mit einer mehr als 740 PS starken Version des legendären, von Hand montierten 6,0-Liter-W12-Motors mit Doppelturboaufladung wird der Batur der bisher leistungsstärkste Bentley sein.
Er läutet den ersten Teil einer Feier der Leistung, des Drehmoments und der Raffinesse des W12-Motors ein, der sich angesichts der Beyond100-Strategie von Bentley zur vollständigen Elektrifizierung dem Ende seiner Laufbahn nähert.
Die Leistung dieses Motors wird mit einem Fahrwerk aller Zeiten kombiniert, das über eine für die Speed-Modelle optimierte Luftfederung, eine aktive elektrische Wankstabilisierung, eLSD, eine Allradlenkung und Torque Vectoring verfügt.
Der Bentley Mulliner Batur zeigt die Designrichtung auf, die die Engländer bei der Entwicklung ihrer batteriebetriebenen Elektrofahrzeuge in Zukunft einschlagen wollen.
Unter dem schönen Äußeren verbirgt sich der stärkste Motor, den sie je entwickelt haben. Leider wird er bald in den Ruhestand gehen um Platz für zukünftige Hybrid- und batterieelektrische Motoren zu machen.
Außendesign des Bentley Mulliner Batur
Dem zukünftigen Besitzer steht weit über die reine Form des Fahrzeugs hinaus eine schier endlose Auswahl an Möglichkeiten zur Verfügung. Schon die Zahl der Lackierungen ist unendlich – angefangen bei der kompletten Mulliner-Farbpalette bis hin zu individuellen Nuancen und handgemalten Grafiken.
Aerodynamische Elemente wie Frontsplitter, Seitenschweller und Heckdiffusor können sowohl aus Carbonfaser als auch aus dem neuen nachhaltigen Verbundwerkstoff Natural Fibre gefertigt werden.
Die Zierelemente am Exterieur sind in jeder beliebigen Kombination aus hell und dunkel, matt und glänzend oder in Titan zu haben. Wie bei dem in Monterey vorgestellten Fahrzeug kann der Kühlergrill auch in einer abgestuften Kontrastfarbe lackiert werden, um einen markanten Ombré-Effekt zu erzielen.
Der Bentley Mulliner Batur steht auf 22-Zoll-Rädern, die in der Standardausführung in Black Crystal lackiert und anschließend glanzgedreht und poliert werden.
Eine dunklere Variante besitzt glänzende Oberflächen und satinierte Speichen. Die Räder können jedoch auch mit oder ohne Kontrastfinish an die Karosserie angepasst oder in einer völlig anderen Kontrastfarbe gewählt werden.
Die Front des Fahrzeugs weist einen Kühlergrill der Extraklasse auf – die Hauptmatrix ist in Gloss Dark Titanium lackiert und besitzt Akzente mit kontrastierenden Winkeln in einem horizontalen Ombré-Effekt, der von Hyperactive Orange in der Mitte zu den Seiten hin allmählich dunkler wird und in Black Crystal übergeht.
Die „endlose Motorhaube“ ist in Satin Titanium lackiert, ebenso wie die 22-Zoll-Räder, deren Speichen passend zum Kühlergrill in Satin Dark Titanium gehalten sind.
Bentley Mulliner Batur Innenraum
Die Palette der verfügbaren Furniere für die Verkleidungen umfasst ein für Bentley neues Material – den Verbundwerkstoff Natural Fibre, eine nachhaltige Alternative zu Carbonfaser. Dieser Verbundwerkstoff ist in 2×2-Köperbindung mit einer Satin-Lackierung erhältlich und verleiht dem Innenraum eine neue Struktur.
Unabhängig vom gewählten Furnier ist die Instrumententafel auf der Beifahrerseite mit einer einzigartigen Gravur der Audiosignatur des W12-Motors veredelt – eine individuelle Gravur ist ebenfalls möglich.
Auch die Teppiche zählen zu den nachhaltigen Designelementen. Sie sind auf das Leder abgestimmt und erstmals bei Bentley aus recyceltem Garn hergestellt.
Die Zierleisten im Innenraum des Bentley Mulliner Batur stehen in hell und dunkel zur Verfügung, aber auch Optionen in Titan sind zu haben.
Bestimmte Bedienelemente wie die Registerzüge der Lüftungsdüsen sind sogar in 3D-gedrucktem 18-karätigem Gold erhältlich.
Die Furniere an Instrumententafel, Verkleidung und Türen sind in Gloss Black lackiert und zeichnen sich durch einen Farbverlauf zu Fine Brodgar aus. Das Armaturenbrett ziert eine lasergravierte Schallwelle, die den Klang des W12-Motors darstellt.
Die Metallelemente des Interieurs bestehen aus schwarz eloxiertem Aluminium und satiniertem Titan, ergänzt von einem Bentley Dynamic Drive Selector mit punziertem 18-karätigem Gold und einem Mittelstreifen am Lenkrad auf „zwölf Uhr“.
Das Herz. Der mächtige W12 des Bentley Mulliner Batur
Der Batur verfügt über den leistungsstärksten Motor, der je in einen Bentley eingebaut wurde. Der 6,0-Liter-W12, der 2002 mit dem Continental GT die Wiedergeburt von Bentley einleitete, wurde seitdem mehrfach überarbeitet und ist heute der fortschrittlichste Zwölfzylindermotor der Welt. Er wird seit jeher in Bentleys klimaneutralem Werk in Crewe von Hand gefertigt.
Beim Batur sorgen ein neues Ansaugsystem, verbesserte Turbolader, neue Ladeluftkühler und eine umfassende Neukalibrierung für mehr als 740 PS und 1.000 Nm Drehmoment, um die außergewöhnliche Performance dieses neuen Grand Tourers der Spitzenklasse sicherzustellen.
Im Batur wird der W12-Motor mit dem Achtgang-Doppelkupplungsgetriebe von Bentley und einem Sportauspuff kombiniert, um einen dem Leistungsniveau angemessenen Sound zu erzeugen. Die gesamte Auspuffanlage ist aus Titan gefertigt – die Endrohre werden dabei erstmals bei Bentley im 3D-Druckverfahren aus Titan hergestellt.
Das passende Fahrwerkssystem für den Bentley Mulliner Batur
Der Batur ist nicht nur das leistungsstärkste und exklusivste Bentley-Coupé aller Zeiten, sondern auch das dynamischste. Die adaptiven Dreikammer-Luftfedern verfügen über jeweils drei schaltbare Kammern, die das Volumen jeder Luftfeder und damit ihre effektive Steifigkeit verändern.
Der Fahrer kann das Gleichgewicht zwischen Fahrkomfort und Karosseriekontrolle mit der Fahrdynamikregelung in der Mittelkonsole anhand der vier Modi Sport, Bentley, Comfort und Custom entsprechend einstellen.
Die Fahrdynamikregelung verändert auch das Verhalten der aktiven 48-Volt-Stabilisierung, die innerhalb von 0,3 Sekunden ein Wankmoment von bis zu 1.300 Nm bereitstellen oder die Räder an beiden Enden jeder Achse vollständig entkoppeln kann.
Mit dieser Stabilisierung kann zudem die Wanksteifigkeit von vorne nach hinten angepasst werden, was dem Batur ein schärferes Einlenkverhalten und ein besseres Gleichgewicht beim Gasgeben im Sport-Modus verleiht.
Traktion und Kurvenhaftung des Bentley Mulliner Batur werden durch den Einsatz eines elektronischen Sperrdifferenzials (eLSD) maximiert, das das Antriebsmoment aktiv auf das Fahrwerk verteilt.
Ergänzt wird dies durch die Drehmomentverteilung über die Bremsen – das innere Hinterrad kann beim Einlenken leicht abgebremst werden, um ein besseres Ansprechen der Vorderachse zu erreichen.
Beide Hinterräder werden dann bei Bedarf am Kurvenausgang leicht abgebremst, um die Kraft auf die äußeren, belasteten Räder zu übertragen und so eine bessere Traktion zu erzielen.
Das CSiC-Bremssystem von Bentley verfügt über Carbon-Siliziumcarbid-Scheiben, die vorne einen Durchmesser von 440 mm und hinten von 410 mm aufweisen und vorne mit Zehn-Kolben-Bremssätteln sowie hinten mit Vier-Kolben-Bremssätteln kombiniert sind. Außerdem fährt der Batur auf speziellen 22-Zoll-Rädern mit Pirelli-Reifen.
Hach ja und byebye. Ein Traumauto mit einem Traummotor. Schön, dass wir so ein Auto – wenn auch nicht fahren, aber wenigstens noch erleben durften.. (Fotos: Bentley)