Die Ducati Streetfighter V4 Lamborghini ist nach der Diavel 1260 ein neues Sondermodell mit Lamborghini-Bezug.
Die 208 PS starke Ducati Streetfighter V4 Lamborghini orientiert sich am Huracán STO der Sportwagen-Konzernschwester. Basis ist die S des neuen Modelljahrs. Die Motorräder werden in einer limitierten und nummerierten Serie von 630 plus 63 Einheiten gebaut.
Die Ducati-Edition zeichnet sich unter anderem Schmiederäder, die speziell für das Modell im Design des Huracán STO gefertigt werden, und durch eine Hinterradfelge mit Titanmutter im Lamborghini-Stil aus. Auffälligstes Merkmal ist die Farbgebung.
630 Exemplare der Ducati Streetfighter V4 Lamborghini werden in der Lackierung Verde Citrea und Arancio Dac hergestellt, eine der spezifischen Farbkombinationen des Huracán STO ausgeliefert. Die Winglets und die Brembo-Bremssättel sind ebenfalls in Arancio Dac gehalten, letztere mit einem kontrastierenden schwarzen Logo.
Die Standrohre der Öhlins-Gabel sind schwarz eloxiert. Zusätzlich bietet Ducati eine noch exklusivere Serie von 63 Motorrädern an, die Speciale Clienti, die für nur 63 Lamborghini-Kunden erhältlich ist.
Die Autobesitzer können in direkter Zusammenarbeit mit dem Centro Stile Ducati ihre Ducati Streetfighter V4 Lamborghini Speciale Clienti mit den gleichen Farben für Verkleidung und Felgen personalisieren wie ihren Lamborghini.
Auch die Farben der Bremssättel und die Details des Sitzes können aus vier weiteren verfügbaren Versionen (Gelb, Rot, Schwarz und California Orange, zusätzlich zur Standardfarbe) gewählt werden.
Der vordere Kotflügel, die Tankabdeckung, der Bug und das Heck des Sondermodells wurden neu gestaltet.
Luftaus- und -einlässe erinnern an das Design des Huracán STO, etwa an die die Schlitze in der Motorhaube des Lamborghini. Die Carbonteile werden mit der der gleichen Textur gefertigt wurden, die auch bei den Supersportwagen des Unternehmens aus Sant’Agata Bolognese eingesetzt wird.
Einige Details der Ducati Streetfighter V4 Lamborghini erinnern an den Lambo
Die Sitzbank des Motorrads ist ebenfalls von der Oberfläche der Sitze des Huracán STO inspiriert. Dazu kommen verstellbare Fahrerfußrasten aus Billet-Aluminium, Brems- und Kupplungshebel aus Billet-Aluminium sowie Fersenschützer, Sitzpolster, Ritzelabdeckung, Abdeckung für Cockpit und Zündschloss aus einem speziellen Carbon, das auch für die Verkleidungsteile verwendet wird.
Dieses spezielle Carbon wird auch für den Hitzeschutz des hinteren Zylinderkopfs und den Krümmer der jeweiligen Zylinderbank, aber auch im Scheinwerferhalter, im hinteren Kotflügel und in den Abdeckungen des Heckrahmens verwendet. Der Titanschalldämpfer von Akrapovic trägt eine Endkappe aus Carbon.
Das Leergewicht der Ducati Streetfighter V4 Lamborghini liegt unter 198 Kilo. Bei der Ducati Streetfighter V4 Lamborghini wird der Motor mit einer Trockenkupplung kombiniert, wie sie bei Ducati auch in der Moto GP und in der Superbike-WM zum Einsatz kommt.
Der Name des Modells und die Seriennummer des Motorrads sind auf einer Metallplatte in der mittleren Tankabdeckung sowie auf einem Einsatz im Zündschlüssel eingefräst. Die Nummer erscheint beim Starten im TFT-Display zusammen mit einer Animation, bei der die Logos beider Marken und des Modells gezeigt werden.
Auf Wunsch gibt es Helm, Jacke und Lederkombi in limitierter Auflage und an die Farbgebung des Motorrads angepasst.
Die Auslieferung der Ducati Streetfighter V4 Lamborghini beginnt im April. Der Preis wurde noch nicht genannt. Auf alle Fälle ein MUSTHVE für Fans der beiden Marken mit flexiblem Geldbeutel. (we/aum)(Fotos: Autoren-Union Mobilität/Ducati)