Porsche 911 Turbo S Tuning

Porsche 911 Turbo S Tuning

Warum ein Porsche 911 Turbo S Tuning? Der Porsche 911 Turbo ist zweifellos eines der legendärsten und bekanntesten Sportwagen-Modelle, die der Markt zu bieten hat. Schon im Serienzustand lässt er eigentlich kaum Wünsche offen.

Porsche 911 Turbo S Tuning
Porsche 911 Turbo S Tuning

Dennoch lässt sich die allradgetriebene, bis dato leistungsstärkste Variante der aktuellen Baureihe 992 natürlich hervorragend veredeln und damit noch erstrebenswerter und faszinierender gestalten.

Dies stellen nun auch die in Wuppertal beheimateten Spezialisten von MANHART Performance eindrucksvoll unter Beweis. Ihre neuste Kreation hört auf den Namen TR 800, basiert auf dem 911 Turbo S und präsentiert sich technisch wie optisch umfangreich verfeinert.

Absolutes Herzstück des Porsche 911 Turbo S Tuning ist dabei die Leistungssteigerung: Der 3,8-Liter-Sechszylinder-Boxermotor im Heck erhält ein Turbo-Leistungskit mit einem Upgrade des Turboladers und des Ladeluftkühlers.

Porsche 911 Turbo S Tuning
Porsche 911 Turbo S Tuning

In Verbindung mit einem Motorsteuerungs-Remapping resultieren so beeindruckende 833 PS und 965 Nm, was gegenüber der Serie einen Zuwachs von 183 PS und 165 Nm bedeutet.

Ebenfalls neu an Bord sind ergänzend eine MANHART-Edelstahl-Abgasanlage mit Klappenfunktion sowie Sport-Downpipes mit 200-Zellen-Katalysatoren. Letztere verfügen aber über keine TÜV-Zulassung und sind dementsprechend ausschließlich für den Export vorgesehen.

Passend zu der gesteigerten Power des Turbomotors erhielt ferner auch das Achtstufen-Doppelkupplungsgetriebe (PDK) ein Update.

Die Bremsanlage verblieb hingegen im Serienzustand – auf Wunsch sind hier jedoch individuelle Upgrades möglich.

Porsche 911 Turbo S Tuning
Porsche 911 Turbo S Tuning

Fahrwerksseitig realisierte MANHART gleichfalls eine Optimierung, die im Kern Tieferlegungsfedern von H&R umfasst.

Sie sorgen nicht nur für eine Verbesserung der Fahrdynamik, sondern natürlich ferner für eine Absenkung der Karosserie um etwa 30 Millimeter, was auch der Optik zugute
kommt.

Nicht zuletzt dadurch stehen die Felgen mit Finish in seidenmatt Schwarz samt zur Lackierung der Karosserie passenden Zierlinie in Orange perfekt in den Radkästen. Ihre Dimensionen betragen dabei 9,5×21 Zoll ET35 und 12×22 Zoll ET65, die zugehörigen Reifen messen 255/30ZR21 und 335/25ZR22.

Porsche 911 Turbo S Tuning
Porsche 911 Turbo S Tuning

Endgültig zum absoluten Hingucker wird der Porsche 911 Turbo S Tuning Wagen durch sein Carbon-Bodykit by TopCar Design. Die Front trägt eine Spoilerlippe und Rahmen für die Lufteinlässe der Schürze.

Die Seitenlinie ist mit Spiegelkappen und Schwellern verfeinert und am Heck gibt es nicht nur einen Diffusor, sondern als absolutes Highlight einen großen, ausfahrbaren Heckflügel zu bewundern.

Last but not least darf selbstverständlich ein Dekorsatz nicht fehlen. Die Zierstreifen
und Schriftzüge erstrecken sich in diesem Fall in Schwarz auf der in leuchtendem Orange lackierten
Karosserie sowie in Orange auf der Windschutzscheibe und den Carbonparts an Front und Heck des Elfers.

Fehlt jetzt nur noch ein flexibler Geldbeutel zum 11er Glück… (Fotos: Manhart Performance GmbH)