BMW Tuning

Nassmacher BMW Tuning: MANHART MH4 GTR II

Bei der Vorstellung unseres heutigen Nassmachers handelt es sich um ein BMW Tuning der Extraklasse von Manhart. Wobei wir uns bei diesem 702 PS und 880 Nm M4-Tuning ausdrücklich auch auf die Optik des BMW-Rasierers beziehen.

BMW Tuning
BMW Tuning

Besser noch – im Falle unseres BMW Tuning handelt es sich nicht um einen normalen M4, sondern um ein Exemplar des auf 1.000 Stück limitierten Sondermodells CSL.

Während der reguläre M4 Competition, der übrigens ebenso als Basis für den MH4 GTR II dienen kann, bereits auf 510 PS und 650 Nm kommt, ist der CSL bereits ab Werk mit 550 PS noch etwas besser gestellt.

Dank eines Zusatzsteuergeräts pusht MANHART den drei Liter großen und per Biturbo aufgeladenen  S58-Reihensechszylinder auf satte 702 PS und 880 Nm.

Hinzu kommt eine in vier 110-mm-Endrohren (mit Carbon-Ummantelung oder Keramik beschichtet) mündende Edelstahl-Abgasanlage.

BMW Tuning
BMW Tuning

Diese schließt wahlweise über MANHART Downpipes Race ohne Katalysatoren oder MANHART Downpipes Sport mit 300-Zellen-GESI-Katalysatoren an das Aggregat an.

Beide Varianten sind aber mangels TÜV-Zulassung ebenso ausschließlich für den Export vorgesehen wie die OPF-Delete-Ersatzrohre mit 200-Zellen-HJS-Katalysatoren. Wenngleich im Falle des gezeigten Fahrzeugs nicht umgesetzt, offeriert MANHART passend zur gesteigerten Power auf Wunsch individuelle Upgrades der Bremsanlage.

In optischer Hinsicht zeichnet sich der BMW Tuning MH4 GTR auf G82-Basis ebenfalls durch diverse Verfeinerungen aus – angefangen bei der Tieferlegung, welche einer Fahrwerks-Optimierung samt höhenverstellbarer Gewindefedern by H&R zu verdanken ist.

Sie garantiert nicht zuletzt auch, dass die neuen Leichtmetallfelgen perfekt unter den Kotflügeln ausgerichtet sind. Die Räder messen vorne 10×20 Zoll mit 275/30er Bereifung und hinten 11×20 Zoll mit 295/30er Reifen.

Die Felgenfarbe ist auf Wunsch individuell konfigurierbar, in diesem Fall wurde Matte Black samt jeweils einer orangerot akzentuierten Doppelspeiche gewählt – perfekt passend zu dem Styling der
Karosserie.

Diese farbigen Zierstreifen betonen auch diverse BMW Tuning Komponenten des 18-teiligen Carbon-Bodykits: Er umfasst eine Motorhaube mit GTR-Lufteinlässen, einen Spoiler und seitliche Aero Flicks für die Front, Kotflügel-Seitenlamellen, Seitenschweller, zweiteilige hintere Seitenlamellen, einen Diffusor, ein zweiteiliges Heckschürzen-Add-on sowie einen dreiteiligen Heckspoiler.

Das Interieur veredeln SCHROTH-4-Punkt-Racing-Gurte, deren hinteren Befestigungspunkte ein Clubsport-Überrollbügel bildet.

Abrundend liegt dem BMW Tuning MH4 GTR II für rasante Racing-Einsätze last but not least ein zugehöriger Motorsport-Helm aus Carbon bei. Jetzt brauchts nur noch eine flexible Geldbörse und der perfekten Rasur auf der Bahn oder der Renne steht nichts mehr im Wege. (Fotos: Manhart Performance)