Tuning BMW M4

Dezent mit 635 PS: Tuning BMW M4

Natürlich geht es auch fett. Aber dieser Tuning BMW M4, der auf dem G82 M4 Competition basiert wurde optisch nur sehr dezent verfeinert. Gut so!

So wurde auf einen (bei Manhart meist goldenen) Dekorsatz ebenso komplett verzichtet wie auf nachgerüstete Felgen. Stattdessen steht der Wagen weiterhin auf den OEM-BMW-Rädern.

Tuning BMW M4
Fett und doch dezent steht er da. Tuning BMW M4 by Manhart

Dezent fügen sich auch die Carbon-Frontspoilerlippe und die Carbon-Seitenschweller ins Bild dieses Tuning BMW M4. Die markanten Kühlergrill-Einsätze, die seitlichen Kotflügel-Einsätze und der Heckdiffusor – gleichfalls allesamt aus Carbon – sind unterdessen aus dem MANHART-Portfolio.

Ebenfalls im ohnehin schon sehr ansehnlich und mit reichlich Carbon-Elementen ausgeführten Serienzustand verblieb der Innenraum des sportlichen Zweitürers.

Tuning BMW M4
Tuning BMW M4

Hinsichtlich der Optimierung des Dreiliter-S58-Biturbo-Motors hingegen durften sich die Tuner komplett austoben: Dank der Installation eines Zusatzsteuergeräts erstarkte der Reihensechszylinder von seinen serienmäßigen 510 PS und 650 Nm auf satte 635 PS und 780 Nm maximales Drehmoment.

So beschleunigt der Tuning BMW M4 aus dem Stand auf Tempo 200 innerhalb von nur noch 10,5 Sekunden. Der Zwischensprint von 100 auf 200 km/h wird innerhalb von 6,42 Sekunden absolviert.

Tuning BMW M4
Tuning BMW M4

Abgasseitig besitzt das Coupé eine Edelstahl-Abgasanlage. Sie mündet in vier keramikbeschichteten 100-mm-Endrohrblenden. Alternativ sind mit Carbon ummantelte Rohre erhältlich.

Wahlweise am Tuning BMW M4 zu installieren sind Downpipes Race ohne Katalysatoren oder Downpipes Sport mit 300-Zellen-GESI-Katalysatoren.

Tuning BMW M4
Tuning BMW M4

Beide Varianten besitzen aber genau wie die ferner offerierten OPF-Delete-Ersatzrohre mit 200-Zellen-HJS-Katalysatoren und der PPF/GPF-Deleter keine TÜV-Zulassung und sind so nur für den Export gedacht.

Bei der Optimierung des Fahrwerks besteht die Wahl für den G82 M4 zwischen der MANHART-Tieferlegung mittels H&R-Federn oder dem Gewindefahrwerk Variante 4 by KW. Damit resultiert nicht nur eine Verfeinerung der Optik, sondern darüber hinaus – vor allem im letzteren Fall – selbstverständlich auch eine deutlich optimierte Fahrdynamik.

Die aufpreispflichtig ab Werk verbaute BMW-Carbon-Keramik-Bremsanlage zu guter Letzt verblieb unverändert an Bord. (Fotos: Manhart)