Subaru Solterra

Test Subaru Solterra

Unseren Test Subaru Solterra gibt es, wie es sich für einen Subaru gehört, nur mit Allradantrieb in 4×4-Konfiguration. Gut im Winter, weniger gut hinsichtlich der Reichweite.

Subaru Solterra
Subaru Solterra

Zunächst einmal kann man den Marketingstrategen zum Modellnamen nur gratulieren. Solterra spricht sowohl für die Kraft der Sonne als auch für Erdverbundenheit.

Der erste Vollstromer von Subaru macht dabei auch optisch eine gute Figur. Unser Test Subaru Solterra gibt sich äußerlich als robuster Crossover mit plastikgeschützten Kotflügeln zu erkennen, den es förmlich in die Natur zieht.

Test Subaru Solterra2
Subaru Solterra

Bei Übernahme des Fahrzeugs in der Topausstattung Platinum Plus und neun Grad Außentemperatur zeigte der Solterra 80 Prozent Batteriekapazität an. Der Bordcomputer rechnete das in eine Reichweite von 225 Kilometern um.

Wer auf die Heizung verzichtet, hätte 75 Kilometer mehr aus dem Akku herausholen können. Nicht nur hier wird deutlich, dass die Normangaben aus dem WLTP-Zyklus den einen oder anderen Umstand nicht mit in Betracht ziehen.

Subaru Solterra Innenraum
Subaru Solterra Innenraum

Bei sieben Grad Außentemperatur und anderthalb Stunden Autobahnfahrt mit rund 120 km/h Dauergeschwindigkeit zeigte der Stromer mit dem klangvollen Namen mit einem Beifahrer an Bord einen Durchschnittsverbrauch von üppigen 27 Kilowattstunden an.

Die Fahrprogramme lassen dem Fahrer die Wahl zwischen „Eco“, „Standard“ und „Sport“, wobei man sich auch beim Subaru fragt, ob das wirklich sein muss? Die 160 kW Spitzenleistung der beiden Motoren reichen auch in der Öko-Stufe für ausreichend starkes Beschleunigen und rasches Vorwärtskommen.

Subaru Solterra Innenraum
Subaru Solterra Innenraum

Bei 160 km/h setzt der Regler ohnehin die rote Linie. Dazu kommt das bekannte X-Mode-Allradsystem mit seinen verschiedenen Regelstufen bis ca. 40 km/h und eine vierfach einstellbare Rekuperation plus – keine schlechte Idee – einer Extra-Taste in der Mittelkonsole fürs One-Pedal-Fahren. ESP und Traktionskontrolle lassen sich für Geländefahrten abschalten.

Der adaptive Tempomat des Test Subaru Solterra Fahrzeugs, erkennt auch von der Seite einscherende Fahrzeuge rasch und zuverlässig. Die Verkehrszeicheninformation hinkt hingegen manchmal etwas hinterher.

Der Aufmerksamkeitsassistent wiederum darf als überempfindlich gelten und gönnt dem Fahrer kaum einen Blick zu Seite. Die Lenkimpulse des Spurverlassenswarners und Spurhalteassistenten erfreuen dagegen durch ihr sanftes Wesen.

Subaru Solterra Innenraum
Subaru Solterra Innenraum

Das Armaturenbrett ist modisch stoffbespannt. Leider setzt Subaru das nicht bis in die Türen fort. So bleibt es bei viel Plastik und dem obligatorischen Klavierlack an vielen Stellen.

Heraus sticht das weit nach vorn gesetzte Display mit zwei langen Streben. Es erinnert ein wenig an ein Flugzeugcockpit. Das trifft nicht jedermanns Geschmack, aber uns gefällt’s.

Beim Toyota bZ4X bzw. Lexus RZ 450 wird dann übrigens in Verbindung mit dem optional erhältlichen, oben gekappten Lenkrad ein Schuh draus. Im Subaru muss dafür in Kauf genommen werden, das der obere Lenkradkranz auch schon einmal die eine oder andere Anzeigeinformation leicht verdeckt.

Subaru Solterra Innenraum
Subaru Solterra Innenraum

Der Kofferraum bietet auf seiner Grundfläche Platz für sechs Getränkekisten. Da sich die Sitzbank nicht bewegen lässt, bleibt nach Umlegen der Rückenlehnen allerdings eine leichte Schräge. Dafür gibt es eine rund 1,80 Meter lange Ladefläche.

Das großzügige Platzangebot bekommen auch hinten Mitfahrende zu spüren. Sie genießen eine ungewöhnlich üppige Beinfreiheit von um die 30 Zentimetern.

Sie dürfen sich auch über USB-Anschlüsse und Sitzheizung freuen – und alle Insassen über eine angenehm komfortable Federung. Eins fehlt dem Test Subaru Solterra Stromer allerdings: Er besitzt kein Handschuhfach.

Fazit: Design, Ausstattung und Platzangebot des Solterra überzeugen auf ganzer Line, der Realverbrauch hingegen nicht. (we/Jens Riedel/cen)(Fotos: Autoren-Union Mobilität/Subaru)

Daten Test Subaru Solterra Platinum Plus

Länge x Breite x Höhe (m): 4,69 x 1,86 x 1,65
Radstand (m): 2,85
Antrieb: 2 E-Synchronmotoren, AWD, 1-Gang-Getriebe
Systemleistung: 160 kW / 218 PS
Max. Drehmoment: 337 Nm
Höchstgeschwindigkeit: 160 km/h
Beschleunigung 0 auf 100 km/h: 6,9 Sek.
WLTP-Normverbrauch: 17,9 kWh
Batteriegröße: 71,4 kWh
Normreichweite: 415–461 km
Praxisverbrauch: 26,6 kWh
Leergewicht (EU)/ Zuladung: min. 2057 / max. 493 kg
Kofferraumvolumen: 410–441 Liter
Max. Anhängelast: 750 kg
Basispreis: 60.990 Euro