Lancia Delta HF Integrale Tuning

Lancia Delta HF Integrale Tuning

Lancia Delta HF Integrale – waren das Zeiten. Doch seit einigen Jahren ist Lancia nur noch ein Schatten seiner selbst. Die italienische Nobel-Marke ist momentan ausschließlich mit dem Modell Ypsilon auf dem Heimatmarkt vertreten.

Zwar wurde der Aufbruch in eine neue Ära angekündigt, doch bis diese beginnt, bleibt nur der Blick zurück auf eine glorreiche Historie. Denn eine solche hat Lancia zweifellos hinter sich, nicht zuletzt aufgrund der erfolgreichen Motorsport-Engagements von den 1970ern bis hinein in die 90er Jahre.

Lancia Delta HF Integrale Tuning
Lancia Delta HF Integrale Tuning

Unvergessene Legenden sind die Delta-Rennwagen, insbesondere die HF Integrale-Rallyefahrzeuge. MANHART Performance veredelte ein Exemplar des Straßenablegers Delta HF Integrale nun zum MANHART Integrale 400.

Unverändert bleibt dabei das Schema der neuen Namensgebung. So gibt die 400 einen Hinweis auf die Leistung des Fahrzeugs. Genauer gesagt sind es 375 PS und 550 Nm. Diese gegenüber der Serie (200 PS / 298 Nm) enorme Steigerung resultiert aus der Kombination einer MANHART-Software-Optimierung mit diversen Hardware-Anpassungen.

Lancia Delta HF Integrale Tuning
Lancia Delta HF Integrale Tuning

Herzstück ist der Turbo-Performance-Kit mit Upgrade-Turbolader samt Rennsport-Krümmer und Turbo Timer. Darüber hinaus sitzen in den Zylindern Schmiedekolben auf geschmiedeten H-Schaft-Pleueln.

Im Zylinderkopf sitzt eine Nockenwelle von Catcams. Abrundend kommen eine MANHART-Kraftstoffpumpe von Bosch, ein Gruppe N-Air Intake sowie neue Wasserkühler und -Lüfter hinzu.

Last but not least kam abgasseitig eine neue 3,5-Zoll-Komplettanlage ab Turbo unter den Lancia. Sie mündet in zwei 80 Millimeter durchmessenden Endrohren.

Lancia Delta HF Integrale Tuning
Lancia Delta HF Integrale Tuning

Das Fünfgang-Handschaltgetriebe rüsteten die Tuner gleichfalls mit Gruppe N-Komponenten auf. Zudem ist es über eine Kupplung von Sachs an das Aggregat angeschlossen. Die Fahrwerksoptimierung samt Gewindefahrwerk Variante 3 by KW Suspensions sorgt für eine noch bessere Fahrdynamik.

Überzeugende Verzögerungswerte garantiert ein MANHART-Evo-Bremskit. Es besitzt 4-Kolben-Brembo-Sättel auf 380×28-mm-Scheiben an der Vorderachse. Hinten sitzen 2-Kolben-Sättel auf 284×22-mm-Scheiben.

Den Straßenkontakt stellen Bereifungen in 205/40ZR17 her. Sie sind OZ Racing Rallye Racing-Felgen in 8×17 Zoll aufgezogen.

Lancia Delta HF Integrale Tuning Innenraum
Lancia Delta HF Integrale Tuning Innenraum

Optisch zeichnet sich der italienische Hot Hatch im Übrigen durch einen Evo-Dachflügel aus. Hinzu kommt eine Folierung samt des typischen MANHART-Dekorsatzes. Der Innenraum erhielt eine feine Leder/Alcantara-Ausstattung mit individuelle Akzenten.

Ferner wurden eine Schaltwegverkürzung, Evo-Instrumente und ein Sportlenkrad mit 350 Millimetern Durchmesser installiert. So geht Modern Old School Tuning… (Fotos: Manhart Performance)