BMW X5M60i 2

BMW G05 X5 M60i Tuning

Mit dem X5 begann einst BMWs extrem erfolgreiche Reise ins Reich der beliebten SUVs. Bis heute ist die Baureihe ein selbstverständlicher Bestandteil des Portfolios.

Natürlich soll das Modell seine Erfolgsgeschichte auch in Zukunft fortschreiben. Damit dies gelingt, erhielt die aktuelle Generation G05 jüngst ein Facelift, bei den Münchenern traditionell LCI genannt. Im Zuge dessen wurden die Motorpalette modernisiert und alle Aggregate mit einem 48-Volt-System mildhybridisiert.

Der unterhalb des X5 M angesiedelte, jetzt M60i genannte Benziner erhielt dabei sogar ein neues Verbrenner-Triebwerk. Obwohl erst wenige Monate auf dem Markt, hat dähler Competition Line für diese Motorisierung nun bereits eine ausgeklügelte Leistungssteigerung im Programm.

Gleich zwei Upgrade-Stufen offeriert das im nahe Bern gelegenen Belp beheimatete Team um Firmeninhaber Christoph Dähler. Den Einstieg bildet die Stage 1-Leistungssteigerung
«powered by dähler».

BMW X5M60i 1

Sie pusht den serienmäßig 530 PS und 750 Nm starken 4,4-Liter-S68-Biturbo-V8 auf satte 620 PS und 850 Nm. Optional verfügbar ist zudem eine Anhebung der werkseitigen Vmax-Begrenzung auf 270 km/h.

Das Upgrade erfüllt die Euro 6d-Norm nach WLTP und verfügt über ein EU-/CH-Homologations-Gutachten. Für alle Interessenten, denen die Werte der Stage 1 nicht ausreichen, gibt es die
Stage 2-Leistungssteigerung. Sie sorgt für noch mehr Power, ist jedoch nur für den Export
vorgesehen.

Als perfekte Ergänzung zur Leistungssteigerung entpuppt sich die aus Edelstahl gefertigte Vier-Rohr-Komplettabgasanlage. Sie beschert dem M60i einen sportlich-sonoren Klang und mündet in 100 Millimeter durchmessenden Endrohren mit Keramikbeschichtung.

Falls der Sound besonders kernig und variabel sein soll, ist die abrundend erhältliche CAN-Bus-gesteuerte Abgasklappen-Steuerung genau die richtige Wahl, die jedoch wie die Stage 2-Leistungssteigerung nicht EU-/CH-homologiert ist.

Auch in optischer sowie fahrdynamischer Hinsicht hält dÄHLer Komponenten zur Veredlung
und Individualisierung für den X5 M60i bereit. Unangefochtenes Highlight ist der hauseigene
CDC2 Forged-Radsatz.

Er zeichnet sich durch zwei überlagert angeordnete Doppelspeichen-Sterne aus und verfügt für das große SUV über die Dimensionen 11×23 Zoll. Die zugehörige Bereifung misst 305/30 R23. Erhältlich sind unterschiedliche Finishes, optional auch in der „dähLer Edition mit teilweise polierten Fronten.

BMW X5M60i 3

Damit kommt das raffinierte Styling der CDC2 besonders gut zur Geltung. Dank der Produktion im gewichtssparenden Schmiedeverfahren sind die Felgen trotz ihrer XL-Dimensionen ausgesprochen leicht – was entscheidende Vorteile für die Fahrdynamik bewirkt.

Der Kurvendynamik überaus zuträglich sind ferner die zugleich für eine Tieferlegung sorgenden Fahrwerks-Upgrades. Hier bietet dähler ebenfalls zwei Optionen.

Den Einstieg bilden die Sportfedern. Sie sind akribisch für ein perfektes Zusammenspiel mit dem werkseitigen elektronischen Dämpfungssystem EDC abgestimmt. Für anspruchsvollere Kunden gibt es alternativ ein Performance-Gewindefahrwerk. Es ist nicht nur in der Höhe, sondern auch in der Dämpfungshärte verstellbar. So bietet es maximale Flexibilität bei der Abstimmung auf die persönlichen Wünsche hin: von einer weiteren Steigerung der Agilität bis hin zu optimiertem Fahrkomfort.  (Fotos: dähler Performance)