kommt auch elektrisch ins gelände. Elektroauto ’Range_e’. foto: 4x4news/land rover Elektroauto ’Range_e’: Land Rovers Prototyp eines Elektro-Diesel-Hybridfahrzeugs Der auf einem Range Rover Sport mit einem 3.0-Liter TDV6-Dieselmotor und einer 8-Gang-Automatik von ZF basierende ’Range-e’ besitzt einen Parallel-Diesel-Hybridantrieb, mit das SUV sich im reinen Elektromodus fortbewegen kann…
MehrKategorie: Elektroautos, Hybride
Die Autos der Zukunft könnten Elektroautos und Hybride sein. Ein reines Elektroauto hat große Nachteile. Alleine die Ladezeiten für die Batterien sind derzeit unattraktiv.
Wer will schon stundenlang mit Warten verbringen, nur weil nach 200 Kilometern auf der Fahrt in den Urlaub der Akku leer ist?“ Auch die Herstellung der Batterien für Elektroautos ist keineswegs umweltfreundlich. Im Gegenteil.
Hybride Fahrzeuge entsprechen da schon eher den heutigen Anforderungen. So kann man immer noch mit dem Verbrennungsmotor weiterfahren, wenn der Akku leer ist.
Hier kommt dann auch ein weiterer Vorteil zum Tragen. Hybride können ihre Batterien über den Verbrennungsmotor aufladen und sei dieser noch so klein. Hier kann durchaus ein Hilfsmotor zum Aufladen der Akkus für die Elektroautos zum Einsatz kommen.
Autodino stellt alle Elektroautos, die rein elektrisch fahren und auch Hybrid-Fahrzeuge vor. Wir stellen die systemischen Unterschiede, sowie Vor- und Nachteile dieser alternativ betriebenen Fahrzeuge vor.
Ein weiterer alternativer Antrieb ist der Brennstoffzellenantrieb. Auch hier wird Strom erzeugt, jedoch hat die Brennstoffzelle im Auto den klaren Vorteil in wenigen Minuten betankt zu sein. Ähnlich wie der Tank bei einem Verbrennungsmotor.
Aus dem Auspuff kommt bei einem Brennstoffzellen-Auto übrigens nur Wasser!
Europapremiere für Toyota Elektrofahrzeug
mal sehen, wann der erste einen „gewischt kriegt“ beim rumstomern foto: autodino/toyota Prototyp auf Basis des iQ wird in Genf vorgestellt Toyota stellt auf dem Genfer Automobilsalon 2011 (3. bis 13. März) als Europapremiere den jüngsten Prototyp eines Elektrofahrzeugs vor. Der elektrische Antriebsstrang des Fahrzeugs basiert auf dem Hybrid Synergy …
MehrDer erste BMW mit rein elektrischem Antrieb – BMW ActiveE
BMW ActiveE. foto: autodino/bmw Auch BMW stromert Mit der Weltpremiere des BMW Concept ActiveE Anfang 2010 zeigte die BMW Group ein gutes Jahr nach der Vorstellung des MINI E die Fortsetzung der Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten im Bereich der Elektromobilität. Als BMW ActiveE wird diese Studie nun erfahrbare Realität…
Mehr