Der Dacia Spring wird das erste Elektroauto der Marke Dacia. Und zugleich das wohl günstigste in Deutschland. Jedenfalls wenn man vom Basispreis von 20.490 Euro die E-Förderprämie abzieht. Dann sinkt der Einstiegspreis auf knapp unter 11.000 Euro. Der Dacia Spring hat eine Leistung von 33 kW (44 PS). Die Normreichweite …
MehrKategorie: Elektroautos, Hybride
Die Autos der Zukunft könnten Elektroautos und Hybride sein. Ein reines Elektroauto hat große Nachteile. Alleine die Ladezeiten für die Batterien sind derzeit unattraktiv.
Wer will schon stundenlang mit Warten verbringen, nur weil nach 200 Kilometern auf der Fahrt in den Urlaub der Akku leer ist?“ Auch die Herstellung der Batterien für Elektroautos ist keineswegs umweltfreundlich. Im Gegenteil.
Hybride Fahrzeuge entsprechen da schon eher den heutigen Anforderungen. So kann man immer noch mit dem Verbrennungsmotor weiterfahren, wenn der Akku leer ist.
Hier kommt dann auch ein weiterer Vorteil zum Tragen. Hybride können ihre Batterien über den Verbrennungsmotor aufladen und sei dieser noch so klein. Hier kann durchaus ein Hilfsmotor zum Aufladen der Akkus für die Elektroautos zum Einsatz kommen.
Autodino stellt alle Elektroautos, die rein elektrisch fahren und auch Hybrid-Fahrzeuge vor. Wir stellen die systemischen Unterschiede, sowie Vor- und Nachteile dieser alternativ betriebenen Fahrzeuge vor.
Ein weiterer alternativer Antrieb ist der Brennstoffzellenantrieb. Auch hier wird Strom erzeugt, jedoch hat die Brennstoffzelle im Auto den klaren Vorteil in wenigen Minuten betankt zu sein. Ähnlich wie der Tank bei einem Verbrennungsmotor.
Aus dem Auspuff kommt bei einem Brennstoffzellen-Auto übrigens nur Wasser!
Rockt: Variabel elektrischer X-Bus
Auch wenn ich beim ersten Hinsehen vorne und hinten beim X-Bus nicht unterscheiden konnten, der elektrisch betriebene kastige Zwerg hat was. Und hier spreche ich nicht von Leistung, denn die liegt bei – festhalten – 20PS. Wer macht so was, wie den X-Bus? Die Firma nennt sich Electric Brands und …
MehrPorsche Mission R
Mit 80 kWh Batteriekapazität und einer Leistung von bis zu 800 kW (1088 PS) gibt der Porsche Mission R Sportwagen Hinweise auf ein Kundensport-Wettbewerbsfahrzeug mit hohem dynamischen Potential. Der Spurt von 0 auf 100 km/h dauert nur 2,5 Sekunden, die Spitze liegt bei über 300 km/h – und damit ungefähr …
Mehr