Ford Transit

Foto:autoreporter/autodino

Markteinführung des neuen Ford Transit am 1. Juli 2006

Am 1. Juli 2006 kommt die sechste Generation des Ford Transit in Deutschland zu einem Netto-Einstiegspreis von 17 725 Euro auf den Markt. Das Nutzfahrzeug warte mit hohen aktiven und passiven Sicherheitsstandards auf, biete ein markantes Design sowie aus dem Pkw-Segment abgeleitete Fahreigenschaften und Komfortmerkmale, informierte der Autobauer.

Im Zuge der Markteinführung wird die Anzahl der Nutzfahrzeug-Kompetenzzentren von derzeit rund 90 auf 180 im Jahr 2007 verdoppelt. Außerdem gibt es für das neue Model erstmals zwei Angebots-Pakete, die sich in Preis und Lieferumfang unterscheiden. Dieses Zwei-Stufen-System strukturiert die für den Transit typische Modell- und Variantenvielfalt und schafft somit für Kunden und Händler mehr Transparenz.

Das eine Angebots-Paket ( „New Line“ ) ist speziell auf Handwerker und Kleingewerbetreibende zugeschnitten. Es beinhaltet die Standardmodelle (Kasten-Lkw und Kombi) mit den am häufigsten nachgefragten Optionsmöglichkeiten. Sonderfarben und Spezialmodelle, die von diesem Kundenkreis in der Regel kaum nachgefragt werden, sind in diesem Zusammenhang nicht verfügbar.

Das zweite Angebots-Paket ist speziell auf beratungsintensive Kunden mit individuellen Wünschen und Transportanforderungen zugeschnitten. Es umfasst die komplette Transit-Modellpalette mit allen Versionen, Nutzlastklassen, Motoren und Optionen. Außerdem gehören auch die so genannten SVO-Produkte zu diesem Angebots-Paket: Für besonders spezifische Kundenanforderungen baut die Abteilung SVO ( „Special Vehicle Operations“ ) maßgeschneiderte Sonderanfertigungen. Verfügbar sind über 130 Sonderbau-Varianten und rund 150 Sonderfarben.

Das Fahrzeug ist mit Front- und Heckantrieb erhältlich, in drei Radständen (kurz, mittel, lang sowie lang mit verlängertem Rahmen), mit Ladelängen von zweieinhalb bis vier Meter, in drei Dachhöhen (flach, mittel, hoch), als Kastenwagen (Lkw-/Pkw-Zulassung), als Kombi, als Pritschenwagen mit Einzel- und Doppelkabine sowie als Bus-Ausführungen für bis zu 17 Personen. Außerdem sind außerdem die Branchenmodelle „Express Line“ (das ideale Fahrzeug für Kurier-, Express- und Paketdienste) und „Service Line“ (eine mobile Werkstatt) verfügbar. Neu ist eine tiefgaragentaugliche Modellvariante mit Flachdach, Frontantrieb und mittlerem Radstand (mit bis zu drei Sitzreihen und vergrößertem Gepäckraum).

Optional kann die Vorderachse für spezielle Schwerlast-Varianten mit Heckantrieb verstärkt werden. Für den Kölner sind sechs Duratorq-TDCi-Dieselaggregate mit einem Leistungsspektrum von 63 kW/ 85 PS bis 103 kW/ 140 PS sowie ein Duratec-Benziner mit 107 kW/ 145 PS verfügbar, der zudem auf Erdgasantrieb umgerüstet werden kann. Alle Aggregate sind nach Euro 4 eingestuft. Die Netto-Einstiegspreise für den neuen Ford Transit als Kastenwagen müssen 17 725 Euro, für den Kombi 19 425 Euro, für das Fahrgestell 18 925 Euro, für den Bus 26 800 Euro und für den Express Line 21 395 Euro sowie für den Service Line 21 075 Euro investiert werden. (Quelle:autoreporter.net)

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