Ford Focus CC

Auch geschlossen macht der Ford Focus CC eine gute Figur. Leistungswerte. Foto: Ford/interPress/djd

Vorstellung Ford Focus CC

Jeder der heute ein Cabrio mit hohem Maß an Alltagstauglichkeit sucht, wird an dem neuen Ford Focus CC nicht vorbeikommen. Der vereint sportlich-elegantes Design mit purem Open-Air-Genuss.

Gunnar Herrmann, Ford-Entwicklungsdirektor, kann nun endlich sein neues Cabrio auf den Markt bringen. Genauer gesagt sind es zwei Autos, denn der CC lässt sich wahlweise mit geschlossenem Metalldach als Coupé und offen als Cabrio nutzen. Mit verschmitztem Lächeln auf den Lippen sagte er zu uns bei ersten Testfahrten: „Das Warten hat sich gelohnt, ab 22.975 Euro geht’s los“.

Designchef Chris Bird und sein Entwicklerteam waren zusammen mit Pininfarina in Italien für das Design zuständig. Angelehnt an den Focus hat die neueste Variante dank sanft geschwungener Linien des Coupe-Daches einen ganz eigenen Charakter.

In 29 Sekunden auf …
Wie die direkten Mitbewerber Astra TwinTop und Eos setzt auch Ford auf ein Metall-Klappverdeck, allerdings auf eine kostengünstigere zweiteilige Variante. Innerhalb 29 Sekunden verschwindet alles im Kofferraum – erfreulich leise. Bei geschlossenem Dach stehen üppige 534 Liter bereit, offen passen durch die breite Öffnung zwischen Dach und Ladekante immerhin 248 Liter rein. Das ist mehr als bei allen anderen aktuellen Modellen auf dem Markt (z.B. Astra = 440 Liter).
Der Innenraum ist sportlich und luxuriös, das großzügige Passagierabteil sorgt für ein komfortables Platzangebot. Allerdings nur für zwei vorne, denn der 4-Sitzer bietet im Fond Großen nur auf Kurzstrecken Freude am Mitfahren.
Wie schon die Focus-Limousine rollt auch das Cabrio auf einem für forcierte Dynamik abgestimmten Fahrwerk. Dieses stammt bis auf die etwas weicher abgestimmten Federn vom sportlichen Focus ST. Auch komfortables Abrollen gehört zu seinen Stärken.

Kräftig motorisiert …
Zwei Benziner mit 1,6 (100 PS) und 2,0 Liter Hubraum (145 PS) stehen bereit. Wer üppiges Drehmoment und bescheidenen Kraftstoffverbrauch liebt, sollte besser zum leider etwas zu lauten Diesel greifen. Der ist mit seinen 136 PS in knapp zehn Sekunden auf 100 und rollt locker doppelt so schnell. Dabei glänzt er bei kraftvollem Spurt ebenso wie bei schaltfaulem Gleiten. Der Partikelfilter ist auch mit an Bord, ein sicher gut zu dem Motor passendes Automatikgetriebe leider nicht. Die komplette Serienausstattung kann überzeugen. Dazu gehören in der Titanium-Version z.B. 2-Zonen-Klimaautomatik, Sportsitze mit Sitzheizung oder der Tempomat. Die Basis-Variante heißt Trend, auch hier ist die Ausstattung üppig.

Fazit: Der Ford Focus CC ist ein echtes Alltagsauto mit hohem Freizeitwert. Seine Optik gefällt ebenso wie das erstklassig abgestimmte Fahrwerk und die Motorisierung. (GG)

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