Mercedes CL 63 AMG

Elegante Spitzenklasse: Das CL 63 AMG Coupé ist ein großer, bequemer und handlicher Reisewagen mit den souveränen Fahrleistungen eines reinrassigen Sportwagens. Foto: Mercedes-Benz/interPress/djd

Kurzvorstellung Mercedes CL 63 AMG

Kein anderes Fahrzeug präsentiert den Status seines Besitzers derart dezent-raffiniert und eindeutig zugleich wie die CL-Klasse von Mercedes-Benz. Insgesamt 46.800 Exemplare des Vorgängers rollten vom Band, nun steht die neue Generation bereit, im Januar 2007 folgt die AMG-Version.
Seit 1981 basieren die großen Coupés auf der S-Klasse, doch erst seit rund sieben Jahren tragen sie die beiden Buchstaben C und L auf der Heckklappe. Der Stern ist allerdings nicht auf der Haube zu finden, sondern im Kühler. Dort allerdings umso größer.

Nur das Beste …
In dieser Klasse bewegt sich Mercedes-Benz in einer Welt, in der nur das Beste gut genug ist. Aus diesem Grund setzten und setzen die Ingenieure im CL traditionsgemäß neueste Technik erstmals ein. Etwas später folgt diese dann in anderen Modellreihen. Diesmal heißen die hilfreichen Heinzelmännchen Distronic Plus (radargestützes Abstandssystem), „Pre-Safe“ (verlangsamt das Auto selbstständig bei Gefahr) oder „Parkführung“ mit Radar. Diese innovative Technik errechnet im Vorbeifahren ob die Lücke am Straßenrand groß genug ist – und beim Rangieren hilft es auch. Experten haben übrigens ausgerechnet, dass „Pre-Safe“-Bremsen für 70 Prozent weniger Auffahrunfälle sorgen, zudem wird die Unfallschwere um 40 Prozent reduziert. Sternen-Chef Dr. Dieter Zetsche: „Lieferbar ist dieses System bereits in der S-Klasse, demnächst auch in den Klassen E, R und GL“.

Luxuriöse Zweisitzer hatten schon immer eine Sonderstellung im Markt. Auch beim CL erhielten die Ingenieure vom Vorstand die Lizenz zum Bau eines Traumautos. Egal ob von außen, im Innenraum, bei schnellen Autobahntouren oder langsamem Dahingleiten auf Landstraßen – der Wagen beeindruckt. Selbst in überfüllten Städten lässt sich der elegante Riese wendig und agil manövrieren. Allerdings sollten Parkplätze möglichst breit sein, denn die Türen benötigen beim Öffnen reichlich Platz – leidiges Übel aller Coupés.

Souverän in jeder Hinsicht …
Optisch wirkt der über fünf Meter lange Zweitürer zwar dominant, aber dennoch sympathisch. Dies liegt an den geschwungenen Linien ebenso wie am raffinierten Design der Frontscheinwerfer oder der eleganten Silhouette. „Leidenschaft, Faszination, Innovation, dies wollten wir bereits auf den ersten Blick klarstellen. Der CL soll wie ein perfekt geschnittener Anzug passen“, meint Design-Direktor Prof. Peter Pfeiffer zu uns im Gespräch.

Entsprechend hochkarätig zeigt sich die Motorisierung. Der CL 500 (105.850 Euro) wird von einem 5,5 Liter V8 angetrieben. Mit 388 PS und 530 Nm Drehmoment spurtet er auf 100 in 5,4 Sekunden. 0,8 Sekunden schneller überspringt der CL 600 (149.640 Euro) mit 517 PS starkem V12-Biturbo die magische Tacho-Markierung. Noch agiler ist man mit dem 63 AMG unterwegs. Schon die technischen Daten versprechen Dramatik und der Wagen hält, was er verspricht. 525 PS und 630 Nm Drehmoment sorgen für Sprints im Stil reinrassiger Sportwagen. Von Null bis 100 vergehen 4,6 Sekunden (zum Vergleich: Porsche 911 GT3 = 4,3 sec.). Für flotte Gangwechsel sorgen eine 7-Gang-Automatik mit Schaltwippen im Stil der Formel-1 am Lenkrad und drei Fahrprogramme. Mit der Wahl des Schaltprogramms ändern sich auch die Gaspedal-Kennlinie und Feder-Dämpfer-Einstellung des ABC-Sportfahrwerks. Oben wird bei 250 abgeriegelt, das „Drivers Package“ erlaubt 300 km/h. Ganz ohne den elektronischen Begrenzer wären 320 km/h möglich.

Fazit: Zusammen mit dem großzügig bemessenen Innenraum, betont souveränen Fahreigenschaften und perfekter Qualität rollt mit dem CL 63 AMG ein wohl kaum zu übertreffendes Fahrzeug vom Band. Etwas für Genießer und Gourmets die es sich leisten wollen und können.(we)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert