Tuningworld Bodensee

Volvo C30 Foto: autodino/heico sportiv

Bereits zum zweiten Mal präsentiert sich HEICO SPORTIV auf der Tuningworld Bodensee in Friedrichshafen. Vom 28. April – 1. Mai sind dort zwei spektakuläre Volvo C30 zu sehen.

Gleiche Basis, unterschiedliche Charaktere.
Im auffälligen Signalrot zeigt sich die drehmomentstarke Dieselvariante des Volvo C30 auf dem Stand des VDAT (Verband Deutscher Automobil Tuner e.V.) in Halle A1. Dort sorgt ein 2.5-Liter-Fünfzylinder mit 400 Nm Drehmoment (Serie: 350 Nm) und 151 kW/205 PS (Serie: 132 kW/180 PS) für ausreichenden Schub. Damit beschleunigt der kompakte Schwede in 7,9 Sekunden auf Tempo 100 und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 225 km/h.

Die Leistungssteigerung wird mittels Umprogrammierung des Originalsteuergerätes erzielt und findet in der spektakulären Vierrohr-Abgasanlage sinnvolle Ergänzung. Die Edelstahlanlage ist exclusiv jenen Fahrzeugen vorbehalten, die über den HEICO SPORTIV THOR Bodykit verfügen. Der THOR Bodykit ist die serienfertige Ableitung des Designpakets, das letzten November auf der SEMA Show in Las Vegas am ConceptCars „HEICO HS3 THOR“ Weltpremiere feierte. Die Frontschürze weist den typischen Frontgrill, größere Belüftungsöffnungen und die Aufnahme des Abbiegelichts auf. Radhausverbreiterungen, Seitenschweller und Heckschürze komplettieren den Bodykit. Der formschöne und eingelassene Heckdiffusor dient als Aufnahme der vier runden Endrohre.

Für Fahrdynamik-Freunde hat HEICO SPORTIV ein Sportfahrwerk entwickelt, dass in akribischer Detailarbeit speziell für den C30 abgestimmt wurde. Das Sportfahrwerk ist höhenverstellbar und hat den entscheidenden Feinschliff auf der Nürburgring-Nordschleife erhalten. Passend dazu: das VOLUTION® Felgenprogramm von 18-20 Zoll, wahlweise in silber oder titan, sowie die 4-Kolben-Sportbremsanlage mit blauen HEICO SPORTIV Bremssätteln und Bremsscheiben in der Dimension 326×30 mm.

Doch damit nicht genug, auch vor dem Innenraum wurde nicht Halt gemacht. Eine hochwertige BiColor-Lederausstattung in zwei verschiedenen Rottönen setzt die Farbwelt von außen fort. Aluminium Pedale, Fußstütze, Handbremshebel, Doorpins und Lederschalthebel setzen weitere Akzente. Exklusivität zum Erleben und Anfassen. Der C30 D5 ist ein Allrounder, der den sportlichen Auftritt mit Langstreckentauglichkeit und Wirtschaftlichkeit vereint.

Volvo HEICO HS3 T5 Foto: autodino/heico sportiv

Tarnung aufgeflogen. Der HEICO HS3 T5.
Auffälliger kommt der C30 T5 daher. Trotz Tarnung durch das aufwendig designtes Camouflage-Klebeset ist der 184 kW/250 PS (Serie: 162 kW/220 PS) starke Volvo sehr leicht sicht- und vor allem hörbar. Dafür sorgt der charakteristische Fünfzylindersound in Kombination mit HEICO-Zugaben wie Vierrohr-Abgasanlage, Soundrohr und Downpipe incl. Sportkatalysator. Für den 0-100 km/h-Sprint benötigt der „Camo“ 6,3 Sekunden – und ist damit eine halbe Sekunden schneller als sein Serienpendant. Auch auf der Autobahn hält der T5 locker mit – 250 km/h Topspeed!

Analog zum D5 sind hier folgende Produkte ebenso montiert und ab Lager lieferbar: Sportfahrwerk, Sportbremsanlage, THOR Bodykit und Interieur-Accessoires. In Vorbereitung befindet sich eine Doppelrohr-Abgasanlage für alle Modelle ohne Bodykit sowie Frontspoilerflaps. Einzig die speziell angefertigten TOYO TIRES sind nicht erhältlich. Diese zeichnen sich durch ein spezielles „HEICO-Profil“ aus und basieren auf dem Semislick R888.

Dies und vieles mehr gibt es ab dem 28. April auf der Tuningworld Bodensee in Halle A1 (Stand 212) und am Haupteingang zu sehen.
(autodino)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert