Sparsamer Mini Cooper D


Der neue Mini Cooper D soll mit 3,9 Litern Diesel auf 100 Kilometern auskommen. Foto: autodino.de/Auto-Reporter/BMW

Mini: Neue Sparsamkeit

Mit einer Vielzahl von verbrauchs- und emissionsmindernden Maßnahmen will BMW den Kunden im Modelljahr 2008 den Mini schmackhaft machen. Ab August 2007 verfügen die neuen alle Modelle (außer Cabrio) serienmäßig über Bremsenergie-Rückgewinnung, Auto Start-Stop Funktion und Schaltpunktanzeige und sollen so den Verbrauch deutlich reduzieren. Nicht betroffen sind die Preise.

Zum Primus in Sachen Effizienz wird der Cooper D, der mit seinem 80 kW/110 PS starken Vierzylinder-Dieselmotor im EU-Testzyklus 3,9 Liter je 100 Kilometer verbrauchen soll und dabei auf einen niedrigen CO2-Wert von nur 104 Gramm pro Kilometer kommt. Der Cooper S mit dem 1,6 Liter großen Vierzylinder-Motor mit Twin-Scroll-Turbolader und Benzin-Direkteinspritzung soll trotz 128 kW/175 PS einen Durchschnittsverbrauch von 6,2 Litern je 100 Kilometer erreichen.
Der Vierzylinder-Saugmotor des Cooper erzeugt aus einem Hubraum von 1,6 Litern eine Leistung von 88 kW/120 PS und verbraucht laut BMW 5,4 Litern je 100 Kilometer. Die Basis One mit einer Leistung von 70 kW/95 PS begnügt sich mit 5,3 Litern je 100 Kilometer.

Zum gesteigerten Fahrkomfort soll auch die optional verfügbare Cruise Control beitragen, die ab August 2007 die gewählte Geschwindigkeit digital im Cockpit anzeigt. Darüber hinaus ist im Modelljahr 2008 auch der Cooper D mit einem Sechsgang-Automatikgetriebe erhältlich. Zudem ist ein USB-Anschluss einschließlich Bluetooth-Funktion zur Integration externer Audioquellen optional verfügbar. (ar/os)(autodino/autoreporter)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert