Toyota Yaris TS Special II

toyota yaris ts foto:autodino/toyota

Teil II des Special zum Toyota Yaris TS
Design und Karosserie

Das Design des neuen Yaris TS entstand im europäischen Toyota Design-Zentrum ED2 in Südfrankreich. Hier wird ein Design-Stil geprägt, der speziell auf den Geschmack europäischer Kunden abgestimmt ist.

Weit heruntergezogene Stoßfänger vorn und hinten, ein dezenter Dachspoiler sowie Seitenschürzen und große 17-Zoll-Leichtmetallräder sollen optisch Kraft, Dynamik und Agilität vermitteln, während die charakteristische Front die Zugehörigkeit zur Toyota Familie unterstreicht.

Der neue Yaris TS ist als Drei- und Fünftürer erhältlich.

Abmessungen

Der neue Toyota Yaris TS ist 3.750 Millimeter lang, misst in der Breite 1.695 Millimeter und in der Höhe 1.530 Millimeter. Die Spurbreite beträgt 1.470 Millimeter vorn und 1.460 Millimeter hinten. Überhänge – 725 Millimeter vorn und 565 Millimeter hinten – der Radstand beträgt 2.460 Millimeter.


toyota yaris ts foto:autodino/toyota

Aerodynamik

Mit einem Luftwiderstandsbeiwert cW = 0,32 zählt der Yaris TS zu den top Automobilen in seinem Segment. Rund 1.000 Teststunden im Windkanal lieferten den Toyota Strömungstechnikern wichtige Erkenntnisse, um die aerodynamischen Eigenschaften des Yaris TS zu optimieren. Sie erreichten ihr Ziel unter anderem durch eine untere Motorverkleidung, Luftleitbleche vor den Radhäusern, einen glattflächigen Unterboden mit einer Verkleidung zwischen Reserveradmulde und Heckstoßfänger und einen auf der Unterseite besonders flachen Kraftstofftank.


toyota yaris ts foto:autodino/toyota

Frontansicht

Die Front prägt das sportliche Erscheinungsbild des Yaris TS. Die glattflächige Einheit aus Frontschürze und Stoßfänger gibt ihm einen individuellen Touch und sorgt dafür, dass er bereits im Stand die Sportlichkeit ausstrahlt, die ein „Zwerg“ eben ausstrahlen kann. Zwei deutlich ausgeprägte Sicken in der Motorhaube kontrastieren mit den horizontalen Linien der Fahrzeugfront und finden ihre Fortsetzung im vorderen Stoßfänger, wo sie mit dem unteren Lufteinlass abschließen.

Modifizierte Frontstoßfänger betonen das Design des neuen Toyota. Die runden Nebelscheinwerfer mit ihren neuen, abgedunkelten Scheinwerferumrandungen treten durch eine flächigere Gestaltung des Frontstoßfängers deutlicher hervor. Der optisch betonte untere Lufteinlass im Frontdesign bildet eine Einheit mit dem Kühlergrill.

Diese optische Geschlossenheit wird durch die Verwendung eines einheitlichen Waben-Gitters im unteren Lufteinlass und im Kühlergrill verstärkt. Ein rot-silbernes TS Logo verweist dezent auf die dynamischen Eigenschaften des neuen kompakten Toyota.

Hinter Klarglasabdeckungen fasst Toyota jeweils das Abblendlicht, das Fernlicht und das Standlicht sowie die Blinkleuchten zusammen.


toyota yaris ts foto:autodino/toyota

Seitenansicht

Zu den prägenden Stilelementen des Seitendesigns gehört die von der Front zum Heck hin ansteigende, leicht geschwungene Lichtkante. Sie läuft parallel zur Schulterlinie, vermittelt sportlichen Touch und endet in der seitlichen Spitze des Rücklichtes, das die Flanken des Yaris TS umfasst. Auch die Frontscheinwerfer wurden seitlich weit nach hinten gezogen.

In der Seitenansicht kommen die kurzen Überhänge des Yaris TS zur Geltung. In Verbindung mit der in bestem „Cab-forward“-Design weit vorn ansetzenden Windschutzscheibe wirkt der kompakte Toyota trotz seiner Höhe sportlich und dynamisch. Diesen Charakter unterstreichen auch die serienmäßigen 17-Zoll-Leichtmetallräder, die mit Reifen der Dimension 205/45 R17 bestückt sind.


toyota yaris ts foto:autodino/toyota

Heckansicht

Die Kombination aus geraden und gewölbten Formen am Heck unterstreicht die Dynamik des neuen Yaris TS. Die Heckscheibe findet nach unten einen geschwungenen Abschluss, zum Dach hin sorgt der Spoiler für einen eleganten Übergang. Ein Gestaltungselement der Heckansicht bilden die neuen Klarglasleuchten in LED-Technik. Der hintere Bereich der Radhäuser und die Heckstoßfänger mit serienmäßigen Nebelschlussleuchten und Reflektoren bilden eine Einheit. Weitere optische Akzente setzen die dritte LED-Bremsleuchte und das verchromte Schalldämpfer-Endrohr.

Geräusch- und Vibrationsniveau

Neben der aerodynamischen Optimierung ergriffen die Toyota Konstrukteure zahlreiche weitere Maßnahmen, um das Geräusch- und Vibrationsniveau im neuen Yaris TS auf ein möglichst niedriges Level zu senken. Die Ingenieure setzten zum Beispiel auf neue Materialien zur Geräuschabsorption statt -isolation. Der Vorteil: Diese Materialien verfügen über bessere Dämpfungseigenschaften als herkömmliche Dämmstoffe, sind um etwa die Hälfte leichter und lassen sich zu einem Großteil wiederverwerten. Sie kommen unter anderem am Dach und in den Türen zum Einsatz.

Zusätzliche Streben in den Schwellern, Verstärkungen am Mitteltunnel sowie die gewölbte Struktur des inneren vorderen Unterbodens beugen Karosserievibrationen vor. Zur Vermeidung von Geräuschen durch Steinschlag kommen in den hinteren Bereichen der Radhäuser am Heck besonders dicke Schichten von Dämmmaterial zum Einsatz. Zugunsten niedriger Windgeräusche wurden zudem der Windlauf und die Einfassung der Windschutzscheibe strömungsoptimiert.

Um bereits die Erzeugung von Geräuschen und Vibrationen in Grenzen zu halten, ist der Motor in einer speziellen Aufhängung gelagert. Eines der beiden seitlichen Lager ist als vibrationsdämpfendes Hydrolager ausgeführt. Eine zusätzliche untere Strebe zur Momentabstützung dämpft Vibrationen und Kippmoment des Motors.

Reparatur und Versicherungseinstufungen

Die Karosserie des Yaris TS soll niedrige Instandsetzungskosten nach einem Unfall bieten. Auch deshalb wird der Yaris TS wohl in die günstige Vollkasko-Typklasse 19 eingestuft.


toyota yaris ts foto:autodino/toyota

Zu den konstruktiven Maßnahmen, mit denen dieses Ziel erreicht wurde, zählen unter anderem aufprallenergieabsorbierende und reparaturfreundlich verschraubte Stoßfängerverstärkungen vorn und hinten sowie austauschbare Scheinwerferhalterungen, die bei einem Zusammenstoß ebenfalls Energie aufnehmen und auf diese Weise das Risiko einer Beschädigung der Scheinwerfer minimieren. Die flexible Halterung für den Kühler gibt bei einem Aufprall nach, schützt den Kühler und hält gleichzeitig das Motorhaubenschloss in seiner Position.

Lackfarben

Der neue Yaris TS ist in vier Lackierungen erhältlich: in Vulcanorot, Aquarellblau Metallic, Mysticschwarz Mica sowie in der exklusiv nur für dieses Modell angebotenen Farbe Carbongrau Metallic. (we)

Teil III Toyota Yaris Special „Innenraum und Ausstattung“ morgen…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert