Facelift Toyota Corolla Verso


Toyota Corolla Verso. Foto: Auto-Reporter/autodino/Toyota

Facelift Toyota Corolla Verso: Filter auch für den kleinen Diesel

Fünf Jahre nach der Markteinführung des Corolla Verso hat Toyota im Modelljahr 2007 den Kompakt-Van mit frischer Optik aufgepeppt. Die Preise beginnen bei 20 600 Euro für den 1,6 vvT-i Benziner (5-Sitzer) und bei 23 000 Euro für den 2,2 D-AD mit serienmäßigem Dieselpartikelfilter. Ab dem 7. Juli 2007 ist der Japaner bei den deutschen Händlern verfügbar.

Für den Antrieb stehen insgesamt zwei Benziner und zwei Dieselaggregate zur Verfügung. Im Jahr 2006 hat der Hersteller insgesamt mehr als 19 000 Einheiten verkauft, dieses soll nun noch gesteigert werden, erklärte das Unternehmen. Dafür hat das europäische Design-Center ED2 in Südfrankreich das Auftreten des Japaners überarbeitet. Die dezenten Modifikationen an der Frontschürze, am Kühlergrill, den Scheinwerfern und Heckleuchten frischen die Optik des Corolla Verso auf. Mit seinem Radstand von 2750 Millimetern zählt der Toyota zu den längsten Wagen in seinem Segment.


Toyota Corolla Verso. Foto: Auto-Reporter/autodino/Toyota

Die verwendeten Materialien im Innenraum sind hochwertig und schaffen eine einladende Atmosphäre. Ab der Ausstattungsstufe „Luna“ fährt der Toyota serienmäßig mit einer dritten Sitzreihe vor. Ohne diese hat er ein Gepäckraumvolumen von bis zu 620 Litern. Bei Versenkung aller Sitze im Fond können bis zu 1785 Liter transportiert werden.

Für die Sicherheit verfügt der Verso über ein umfangreiches Airbagsystem, zu dem Front-, Seiten- und Kopfairbags für Fahrer und Beifahrer gehören. Für den Fahrer sind auch Knieairbags vorhanden. Serienmäßig fährt das Fahrzeug mit ABS, elektronischer Bremskraftverteilung (EBD), Antriebsschlupfregelung (TRC), Brems-Assistent (BA) und einem Fahrzeugstabilitätsprogramm (VSC) vor. In der Ausstattungsstufe „Executive“ hält der Corolla Verso serienmäßig ein Videoeinparksystem mit optimierter Front- und Heckkamera vor.


Toyota Corolla Verso. Foto: Auto-Reporter/autodino/Toyota

Im Innenraum hat das Fahrzeug im Modelljahr 2007 ab der Variante „Sol“ eine Zweizonen-Klimaautomatik. Ab „Executive“ findet der Fahrer ein DVD-Navigationssystem mit integrierter Bluetooth-Freisprecheinrichtung vor. Gestartet wird der Corolla mit Hilfe eines Keycard-Moduls.

In Ausstattungsstufe „Luna“ zählen eine Klimaanlage, elektrische Fensterheber vorn und hinten, Nebelscheinwerfer, optimierte Armlehen, ein Lederlenkrad und ein Lederschaltknauf zum Serienumfang.

Wie fuhren den 2,2 D-4D. Der „kleine“ Diesel zeigte gleich bei Fahrtbeginn, dass er keine Probleme hat, den Corolla Verso flott zu bewegen. Bei der Beschleunigung und auch während der Fahrt ließ er keine großen Wünsche offen. Er verbarg dabei das typische Dieselgeräusch. Gespräche – auch während einer schnelleren Fahrt – zwischen Fahrer und Mitfahrern in der dritten Sitzreihe scheinen möglich zu sein, ohne dass die Stimme allzu laut angehoben werden muss. Positiv fielen ebenfalls die üppigen Ablagen und Flaschenhalter – auch für die dritte Sitzreihe – auf. (ar/nic)

Länge x Breite x Höhe: 4,37 m x 1,77 m x 1,62 m
Leergewicht: 1575 kg – 1645 kg,
Max. Anhängelast: (gebremst): 1300 kg
Motor (Bauart, Hubraum): 2,2 D-4D (Diesel), 2231 ccm
Max. Leistung: 100 kW / 136 PS
Max. Drehmoment: 310 Nm
Verbrauch NEFZ: 6,6 Liter Diesel
CO2-Ausstoß: 173 g/km
Beschleunigung 0 auf 100 km/h: 10,2 Sekunden
Höchstgeschwindigkeit: 195 km/h
Wendekreis: 12,2 Meter
Kofferraum: 63 Liter (7-Sitzer) – 620 Liter (5 Sitzer)
Maximaler Laderaum: 1785 Liter
Basispreis: 23 000 Euro

Von Nicole Schwerdtmann(autoreporter)

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