Fiat 500 kommt wieder


Fiat 500. Foto: Auto-Reporter/Fiat

Fiat 500: Eine Legende wird wiederbelebt

1957 zog der erste Fiat 500 aus, um die Herzen einer ganzen Generation zu erobern. Exakt 50 Jahre später knüpft der Urenkel des italienischen Kult-Automobils an diese Legende an. Der neue Fiat 500 soll nun ebenso viel Pfiffigkeit ausstrahlen wie sein historisches Vorbild, allerdings größer, moderner, sicherer und mit vielen zeitgemäßen Innovationen und Ideen angereichert.

Der Fiat 500 wird in Deutschland ab Oktober dieses Jahres angeboten. Zur Wahl stehen dann drei Motorversionen – zwei Benziner mit 73 kW/100 PS oder 51 kW/69 PS und ein Multijet-Turbodiesel mit 55 kW/75 PS – sowie die Ausstattungslinien Pop, Lounge und Sport. Die Serienausstattung umfasst unter anderem sieben Airbags, Bremsen-Antiblockiersystem, die elektrische Servolenkung Dualdrive sowie ein Radio mit integriertem CD-Player und MP3-Funktion. ESP fehlt allerdings im Serienumfang der Basisiversionen.

Der neue Fiat 500 wird von einem Ausstattungs- und Zubehörprogramm begleitet, das in Vielfältigkeit, Innovation und Kombinationsmöglichkeiten einzigartig ist. Insgesamt knapp 550.000 unterschiedliche Versionen des Lifestyle-Flitzers sind möglich. Das bietet jedem Besitzer die Möglichkeit, seinen 500-er nach seinem Geschmack zu gestalten.


Fiat 500. Foto: Auto-Reporter/Fiat

Das Design des Neuen Fiat 500 wurde vom Centro Stile Fiat entwickelt. Viele Ideen dazu stammen aber von rund drei Millionen Fans, die sich innerhalb der vergangenen zwölf Monate im Internet-Designlabor virtuell an der Entwicklung beteiligt haben. Damit haben zum ersten Mal in der Geschichte des Automobils zukünftige Kunden maßgeblichen Einfluss auf Design und Ausstattung nehmen können.

Runde Hauptscheinwerfer und Blinkereinheiten sowie die Zierleisten samt mittigem Marken-Logo auf der Motorhaube verleihen dem Fiat 500 ein aktuelles und doch vertrautes Gesicht. Gleichzeitig bieten die Scheinwerfer das Sicherheitsfeature des Tagfahrlichtes. Zwölf Karosseriefarben stehen zur Wahl. Darüber hinaus bietet eine ganze Bandbreite von Individualisierungs-Sets vielfältige Möglichkeiten, die Optik zu personalisieren.


Fiat 500. Foto: Auto-Reporter/Fiat

Auch im Innenraum kombinieren die Designer die Erinnerung an den Alten mit modernem Design und innovativer Technik. Ein Beispiel liefern die Sitze, die sich in ihrer Form an die Vorbilder aus den 50er Jahren des vorigen Jahrhunderts anlehnen, aber mit der hochmodernen Kunstfaser Codura oder sogar mit hochwertigem Leder und mit Seiten-Airbags ausgestattet sind.

Bei kompakten Außenmaßen (Länge 3,55 Meter, Breite 1,63 Meter, Höhe 1,49 Meter, Radstand 2,30 Meter) bietet der dreitürige Fiat 500 vier Personen bequem Platz. Der Kofferraum stellt ein Ladevolumen von 185 Liter zur Verfügung. Wird die Lehne der Rücksitzbank umgelegt, wächst es auf 550 Liter. Ein Heckträger-System, das wie beim an der Heckklappe montiert wird, bietet Platz für Ski oder Snowboards.

Alle drei Triebwerke erfüllen die Emissionsnorm Euro 4 und sind bereits auf die Einhaltung der noch strengeren Grenzwerte der voraussichtlich 2009 in Kraft tretenden Norm Euro 5 vorbereitet. Im Fiat 500 1.4 16V sorgt ein 73 kW (100 PS) starkes 1.4-Liter-Aggregat für fast sportliche Fahrleistungen. Der Sprint von null auf 100 km/h ist in 10,5 Sekunden bewältigt, die Höchstgeschwindigkeit beträgt 182 km/h. Im Durchschnitt begnügt sich der Vierventil-Vierzylinder mit 6,3 Liter Treibstoff pro 100 km (kombiniert nach RL 80/1268/EWG). Scheibenbremsen auch an der Hinterachse, Sechsganggetriebe und ESP sind bei dieser Motorversion serienmäßig.

Basistriebwerk ist ein 1,2-Liter-Benziner mit 51 kW (69 PS). Das drehfreudige Triebwerk verhilft dem Fiat 500 1.2 8V zusammen mit einem Fünfgang-Getriebe zu einer Beschleunigung von null auf 100 km/h in 12,9 Sekunden und einer Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h. Der Durchschnittsverbrauch von 5,1 l/100 km führt zu einem CO2 -Ausstoß von nur 119 g/km. Für diesen 1.2-Liter-Vierzylinder ist ebenso wie für das stärkere 1.4-Liter Aggregat zu einem späteren Zeitpunkt auch das halbautomatisierte Getriebe Dualogic verfügbar.

Mit besonders niedrigen Verbrauchswerten und einem CO2 -Ausstoß von nur 111 g/km überzeugt der Fiat 500 1.3 Multijet 16V. Der Turbodiesel mit Multijet-Direkteinspritzung mobilisiert 55 kW (75 PS), ist mit einem Dieselpartikelfilter ausgerüstet und übertragt seine Kraft über ein Fünfgang-Getriebe auf die Vorderräder. Einer Beschleunigung in 12,5 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100 und einer Höchstgeschwindigkeit von 165 km/h steht ein Verbrauch von nur 4,2 l/100 km gegenüber. (ar/Sm)(autoreporter)

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