Vorstellung Opel Agila


Opel Agila. Foto: Auto-Reporter

Vorstellung Opel Agila

Opel hat in der Stadt der Boote, Venedig, die nächste Generation des Agila der Presse vorgestellt. Italien wurde für diese Präsentation ausgesucht, da hier von dem Vorgängermodell 47 Prozent der Fahrzeuge abgesetzt worden sind. Insgesamt wurden von der ersten Generation 440 000 Einheiten verkauft. Der Hersteller sieht den Agila als ein „female-“ und ein „city-car“.

Der Agila wirkt sportlicher als sein Vorgänger und wird bestimmt bei seiner Zielgruppe und auch darüber hinaus viele Anhänger finden. Die Form ist lebendiger und freundlicher geworden. Er hat sich in die Designlinie des Autobauers integriert. Insgesamt wuchs der kleinste Opel in der Länge um 20 Zentimeter, er ist sechs Zentimeter breiter, aber sieben Zentimeter niedriger als der Vorgänger. Die Leuchteinheiten erinnern an den aktuellen Corsa und dabei denkt man bei den integrierten runden Scheinwerfer an Kulleraugen. Die Gestaltung der Stoßfänger und die „Bügelfalte“ in der Motorhaube sind weitere Erkennungsmerkmale der Marke. Die schmale senkrechte Leuchteneinheit am Heck soll einen großen Zugriff auf den Kofferraum ermöglichen.

Der Fünfsitzer bietet bequem Platz für vier Personen und auf kürzeren Strecken auch für einen fünften Mitfahrer. Der Innenraum macht einen soliden Eindruck. Frische Farben sollen hier ein für freundliches Ambiente sorgen. Die Kopffreiheit wurde vergrößert. Hinzukommt eine hohe Sitzposition, die die Übersichtlichkeit verbessern soll. Das führt zusammen mit den geraden Abschlusskanten dazu, dass sich der neue Opel relativ leicht einparken lässt. Der Schalthebel ist ebenfalls höher gesetzt. Der Drehzahlmesser befindet sich in einem separaten Gehäuse auf der Instrumententafel, die anderen Informationen finden sich in einem großen Rundinstrument.


Opel Agila. Foto: Auto-Reporter

Der Kofferraum fasst bis unter die Gepäckraumabdeckung 225 Liter. Ohne Umbau soll auch ein Sportkinderwagen dort Platz finden. Die Rücksitzbank ist im Verhältnis 60:40 geteilt, wird sie komplett umgeklappt können bis zu 1050 Liter transportiert werden.

Alle Agila werden ab Werk unter anderem mit ABS, Front- und Seitenairbags für Fahrer und Beifahrer, Airbag-Deaktivierung für die Beifahrerseite sowie Vorrüstungen für das Kindersitz-Befestigungssystem Isofix ausgeliefert. Die fünf Türen sind ebenso serienmäßig wie die geschwindigkeitsabhängige Servolenkung, Sitzhöhenverstellung für Fahrer- und Beifahrersitz, Heckwischer mit Intervallschaltung und elektrischer Heckklappenöffner mit Touchpad.

Zwei Benzinmotoren feiern im neuen Agila ihre Weltpremiere und werden vom Kooperationspartner Suzuki beigesteuert. Gemeinsam ist den Neulingen ihre Konstruktion mit Zylinderblock und -kopf aus Aluminium sowie zwei obenliegenden Nockenwellen.

Basismotor ist der knapp einen Liter große Dreizylinder. Der Vierventiler leistet 48 kW / 65 PS. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 160 km/h. Mit 63 kW / 86 PS tritt der 1,2-Liter-Vierzylinder an. Er erreicht eine Geschwindigkeit von 174 km/h. Wahlweise auch mit einer Viergang-Automatik. Außerdem ist der 1,3-Liter-Common-Rail-Turbodiesel verfügbar. Er leistet 55 kW / 75 PS und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 162 km/h. Im Durchschnitt benötigt er weniger als fünf Liter Diesel auf 100 Kilometer.

Seine Weltpremiere feiert der Opelnachwuchs im September auf der IAA in Frankfurt. Die Markteinführung ist für das Frühjahr 2008 geplant. Preislich soll er in dem Bereich seines Vorgängers liegen. (ar/nic)

Länge 3.740 mm
Breite 1.680 mm
Höhe 1.590 mm
Radstand 2.350 mm
Spurweite vorn/hinten 1.470 / 1.480 mm
Wendekreis 9,6 m

Von Nicole Schwerdtmann(autoreporter)

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