Honda-Highlights im Technik-Museum Speyer


Honda Civic Hybrid im Renneinsatz. Foto: Auto-Reporter/Honda

Honda-Highlights im Technik-Museum Speyer

Honda – größter Motorenhersteller der Welt – steht im Mittelpunkt einer Sonderausstellung im Technik-Museum in Speyer. Unter dem Titel „Fortschritt als Herausforderung“ werden vom 1. August 2007 bis 31. Dezember 2007 wichtige Meilensteine der Markengeschichte gezeigt. Highlights der Ausstellung sind unter anderem die Rennversion des Civic Hybrid und Hondas erstes Serien-Hybridfahrzeug, der futuristisch anmutende Zweisitzer Insight von 1999.

Honda Civic Hybrid im Renneinsatz. Foto: Auto-Reporter/Honda
Beim 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring war Honda im Juni mit einem Civic Hybrid an den Start gegangen. Der 110 kW/150 PS starke Wagen ist mit Lithium-Ionen Akkus der neusten Generation ausgestattet und begnügte sich im Rennen mit bei Vollgas mit einem Durchschnittsverbrauch von 14 Litern auf 100 Kilometer.

Ebenfalls vom 24-Stunden-Rennen nach Speyer kommt die Rennversion des NSX mit ihrem drehzahlstarken 320 PS Sechszylindermotor. Zu den Exponaten gehören außerdem eine NR 750, das weltweit erste Motorrad mit Ovalkolbenmotor, und der kultige Kleinkraftroller Zoomer mit Viertaktmotor und computergesteuerter Kraftstoffeinspritzung. Daneben werden verschiedene Motoren und Designstudien gezeigt sowie die Schneefräse HSM 1590i, die weltweit einzige mit Hybridantrieb. (ar/jri)(autoreporter)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert