Ein Fahrwerk für über 400 km/h

porsche gt9 interieur foto:autodino/h&r

Ein Fahrwerk für über 400 km/h

Tuning-Spezialist 9ff aus Dortmund ist eine Top-Speed-Allianz mit dem Entwicklungspartner H&R-Spezialfedern eingegangen. Dieser verfügt nämlich über ein umfangreiches Know-How in Sachen V/max und Porsche. So verfügt der schnellste Serien-Porsche Carrera GT, jeder Alzen-Porsche und natürlich der eigene Entwicklungsträger Mission 400
Plus über ein H&R Fahrwerk der Extraklasse. Ende 2004 erreichte 9ff mit einem unscheinbar getunten Porsche Turbo 372,2 km/h, danach mit einem auf Top-Speed getrimmten 840 PS starkem GT3 schon 388 km/h. Anfang
2006 folgte das schnellste Cabrio der Welt auf Basis des aktuellen 997 …

…mit sagenhaften 381 km/h. Im Herbst diesen Jahres wollen die Fahrwerkspezialisten von H&R-Spezialfedern zusammen mit dem Dortmunder Veredlungsbetrieb die magische 400 km/h Marke knacken.

Die Zeichen dafür stehen jedenfalls günstig, denn die richtigen Kompetenzen scheinen jetzt unter – der gerade einmal 1300 Kilogramm schweren- Karosserie versammelt zu sein. Das Fahrwerk konnte mit den Erfahrungen von H&R aus dem Tourenwagensport und dem 582 PS starken
Supersportwagen CLK DTM AMG deutlich verbessert werden.
So kommt an der Hinterachse ein spezielles Push-Rod-Fahrwerk aus dem Motorsport zum Einsatz. An der Vorderachse wurde noch einmal das Gewicht der Dämpfer durch den Einsatz von High-Tech Materialien, wie z.B. Aluminium und hochfestem Stahl, reduziert.

Die innere Reibung konnte durch ein spezielles Linearlager, das auch in der Formel1 Verwendung findet, gesenkt werden. Daraus resultiert ein erheblich verringertes Losbrechmoment, was ein besseres Ansprechverhalten zur Folge hat. Das Fahrzeug liegt so wesentlich ruhiger und ein Versetzen bei hohem Tempo ist damit so gut wie ausgeschlossen. Zudem verfügt die Karosserie durch den jetzt mittig angeordneten Motor über eine bessere Balance – und die Motorleistung wuchs noch einmal um 150 PS auf satte 987 PS.
(we)

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