Weltpremiere für den Mitsubishi „Concept-cX“


Mitsubishi „Concept-cX“ foto:autodino/mitsubishi


Weltpremiere für den Mitsubishi „Concept-cX“

Die Mitsubishi Motors Corporation wird auf der 62. Internationalen Automobilausstellung in Frankfurt (IAA, 13.-23. September 2007) in einer Weltpremiere die Studie „Concept-cX“ präsentieren.

Der „Concept-cX“ steht einerseits für die mittlerweile 70jährige Expertise von Mitsubishi Motors mit der Entwicklung von Allradantrieben inklusive all ihrer technologischen Facetten: vom Pajero bis zum Lancer Evolution.

Zum anderen zeigt Mitsubishi Motors im „Concept-cX“ erstmals einen wichtigen Baustein seiner auf die jeweiligen regionalen Märkte ausgerichteten Umweltstrategie*, einen Vorboten der gemeinsam mit der Muttergesellschaft Mitsubishi Heavy Industries entwickelten und äußerst umweltfreundlichen Euro 5 Dieselmotoren-Generation.

Mit typischen Designmerkmalen wie etwa dem so genannten „Jetfighter“-Frontgrill der Mitsubishi Lancer Sportlimousine und einem vom Mitsubishi Outlander abgeleiteten, elektronisch gesteuerten Allradantrieb schlägt der kompakte, 4,10m lange Mitsubishi „Concept-cX“ die Brücke zwischen den Pkw- und den SUV-Baureihen des japanischen Herstellers.

Der 1,8 Liter Dieselmotor des „Concept-cX“ ist mit einem automatisierten Schaltgetriebe kombiniert und präsentiert sich hinsichtlich seiner Verbrauchs- und Emissionswerte äußerst umweltfreundlich. Moderne Dieselpartikelfilter-Technologie und verstellbare Turbolader-Geometrie gehören zur Ausstattung der neuen, im Laufe des Jahres 2009 eingeführten Dieselmotoren-Familie von Mitsubishi. Doch nicht nur beim Antrieb sondern auch im Innenraum des „Concept-cX“ legt Mitsubishi Wert auf hohe Umweltfreundlichkeit: Bei der Fertigung der Innenraumoberflächen kommt ein hoher Anteil ökofreundlicher Materialen zum Einsatz, wie etwa die von Mitsubishi selbst auf pflanzlicher Basis entwickelten Granulatharze.(autodino)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert