Fahrvorstellung Kia Cee’d Sporty Wagon


Kia Cee’d Sporty Wagon. Foto: Auto-Reporter/Kia


Fahrvorstellung Kia Cee’d Sporty Wagon

Kia hatte im Januar diesen Jahres die Steilheckversion des Cee’d vorgestellt. Jetzt folgt mit dem Sporty Wagon die Kombivariante. Beim ersten Kontakt zeigte sich schnell, dass der Cee’d Sporty Wagon alles bietet, was von einem Kombi erwartet wird. Platz ist hier keine Mangelware und das bei einem Einstiegspreis von 15 900 Euro für den 1,4 CVVT in der Ausstattungsvariante LX.

Die zweite Variante des Cee’d wird ab September 2007 bei den deutschen Händlern stehen. Der dritte Cee’d wird im Dezember 2007 der dreitürige Pro-Cee’d sein. Sein Äußeres verdankt der Sporty Wagon dem Design-Zentrum des Herstellers in Rüsselsheim. Obwohl alle drei Cee’d-Modelle gleichzeitig kreiert wurden, hat der Sportkombi ein völlig eigenständiges Design.

Auffallend ist besonders die Heckklappe, die 225 mm weiter in die Dachlinie hinein reicht als normalerweise. Dadurch reduziert sich der Öffnungsradius um 72 mm. So kann auch bei engen Parkplätzen das Beladen zum Kinderspiel werden. Bei der Front ist sofort die Familienähnlichkeit mit seinem kleineren Bruder zu erkennen. Der Radstand beträgt bei beiden Modellen 2,65 m, allerdings hat der Kombi einen Überhang von 235 Millimeter, was viel Platz für Transporte verspricht.

Im Innenraum trifft man auf gut abgestimmte Materialien, die den Ansprüchen vollkommen genügen. Es gibt auch die Möglichkeit, den Innenraum komplett nach den eigenen Bedürfnissen zu gestalten. In der Basis-Version LX fährt der Sporty Wagon unter anderem mit ins Lenkrad integrierten Bedienelementen, elektrischen Fensterhebern, elektrisch einstellbaren Außenspiegeln, Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung, Multifunktionsanzeige, höhenverstellbarem Fahrersitz und einem Gepäckraumtrennnetz vor.

Während unserer Testfahrt machten wir uns mit dem 1.6 CRDi mit 85 kW / 115 PS in der Ausstattung in der Ausstattung LX bekannt. Schon beim Einsteigen erwiesen sich die Sitze als sehr bequem und sie bieten guten Seitenhalt. Mit dem Fünf-Gang-Schaltgetriebe konnte der Sportkombi gut durch den Verkehr bewegt werden, auch wenn er dabei nach höheren Drehzahlen verlangt. Das Mitfließen im Verkehr oder auch die Kurvenfahrten meisterte das Familiengefährt ohne Probleme. Den Sprint von 0 auf 100 km/h schafft er innerhalb von 11,7 Sekunden. Seine Höchstgeschwindigkeit liegt bei 188 km/h. Die Fahrgeräusche waren im Innenraum kaum zu hören, was angeregte Gespräche während der Fahrt, auch mit den Passagieren auf der Rückbank, erlaubt.

Für den Antrieb stehen fünf Aggregate mit sechs Leistungsstufen zur Verfügung. Als Benziner sind der 1.4 CVVT mit 80 kW / 109 PS, der 1.6 CVVT mit 90 kW / 122 PS und mit 85 kW / 115 PS sowie der 2.0 CVVT mit 105 kW / 143 PS verfügbar. Bei den Selbstzündern hat man die Wahl zwischen dem 1.6 CRDi mit 66 kW / 90 PS und dem 2.0 CRDi mit 103 kW / 140 PS.

Der Kia Cee’d Sporty Wagon zeigt sich als echte Alternative für den preisbewussten Kombifahrer, der aber auf Extras wert legt. Er bietet sowohl Platz für einen Kinderwagen samt Kindern und Gepäck als auch für den kleinen Umzug. (ar/nic)

Daten: Kia Cee’d Sporty Wagon 1.6 CRDis LX

Länge x Breite x Höhe: 4,47m x 1,79 m x 1,53 m (inkl. Dachreling)
Leergewicht, Zuladung: 1419-1502 kg, max. 501 kg
Motor (Bauart, Hubraum): 1,6 l Common-Rail-Diesel, 1582 ccm
Max. Leistung: 85 kW / 115 PS bei 4000 U/min
Max. Drehmoment: 255 Nm (bei 1900 – 2750 U/min)
Verbrauch NEFZ im Mittel: 5,9 Liter Diesel
CO2-Emission: 128 g/km
Beschleunigung 0 auf 100 km/h:11,7 Sekunden
Höchstgeschwindigkeit: 188 km/h
Kofferraum: 587 Liter bis 1870 Liter
Basispreis: 19 105 Euro

Von Nicole Schwerdtmann(autoreporter)

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