Hyundai Grand Starex mit Turbolader von BorgWarner


Hyundai Grand Starex mit Turbolader von BorgWarner. Foto: Auto-Reporter/BordWarner


Hyundai Grand Starex mit Turbolader von BorgWarner

Der koreanische Automobilhersteller Hyundai präsentiert mit dem Grand Starex eine Großraumlimousine, die mit variabler Turbinengeometrie (VTG) von BorgWarner Turbo & Emissions Systems vorfährt. Das Aufladesystem des Typs BV43 mit seinen drehbaren Leitschaufeln verleiht dem Motor mehr Drehmoment und ein besseres Ansprechverhalten. Der Hyundai Grand Starex ist ab Oktober 2007 auch in Europa erhältlich und erfüllt die Abgasnorm Euro 4.

Ausgerüstet mit einem 2,5 Liter-Common-Rail-Dieselmotor liefert der VTG Turbolader im Grand Starex 20 Prozent mehr Leistung und ein um 24 Prozent höheres Drehmoment im Vergleich zum Bypass-System. Zusätzlich gelang es BorgWarner den Kraftstoffverbrauch um sechs Prozent zu senken.

Im Vergleich zum Vorgängermodell bietet der BV43-Turbolader eine verbesserte Thermodynamik sowie ein optimiertes Regelverhalten bei deutlich höherer Zuverlässigkeit. Das Aufladesystem wurde in enger Kooperation zwischen den Spezialisten aus Kirchheimbolanden und dem Joint Venture Unternehmen SeohanWarner Turbo Systems mit Sitz in Pyongtaek, Korea, entwickelt und wird im neuen SeohanWarner Werk in Pyongtaek produziert. (ar/nic)(autoreporter)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert