Nissan zeigt in Frankfurt den überarbeiteten Micra und die Studie Mixim


Nissan Mixim. Foto: Auto-Reporter/Nissan

Nissan zeigt in Frankfurt den überarbeiteten Micra und die Studie Mixim

Nissan zeigt auf der Internationalen Automobilausstellung in Frankfurt (13. bis 23. September 2007) neben dem neuen Kompaktmodell Tiida die Konzeptstudie Mixim. Sie richtet sich an die Computer-Generation. Das Elektroauto hat eine 1 + 2-Sitzanordnung, wobei die beiden Beifahrersitze leicht versetzt hinter dem mittigen Fahrersitz platziert sind. Ein vierter Sitz lässt sich ausklappen.

Der Mixim ist 3,70 Meter lang, 1,80 Meter breit und 1,40 Meter hoch. Das Elektroauto wird von Lithium-Ionen-Batterien gespeist…

Präsentiert wird in Frankfurt auch der facegeliftete Micra. Die beiden Kühlluftschlitze, die das zentrale Nissan-Logo einfassen, erhielten einen Chromrahmen und neue Lüftungsgitter. Abgedunkelte Scheinwerfergehäuse und schwarz getönte B-Säulen sollen das Modell künftig erwachsener und moderner erscheinen lassen. Auch innen gibt es Verbesserungen. Neu ist unter anderem ein Radio/CD-Spieler im Doppel-DIN-Format. Eine integrierte Bluetooth-Schnittstelle dient als Freisprechanlage für das Handy und wird mit Hilfe eines Druckknopfs am Lenkrad aktiviert. Durch einen zusätzlichen AUX-Anschluss können an die Musikanlage des Micra auch MP3-Player angeschlossen werden. Ein weiteres neues Ausstattungsdetail, der Speed Limiter, dient weniger der Unterhaltung als der Sicherheit: Über einen Knopf am Lenkrad aktiviert, warnt ein glockenartiger Ton vor dem Überschreiten der zuvor eingegebenen Höchstgeschwindigkeit.


Nissan Tiida. Foto: Auto-Reporter/Nissan

Der preislich zwischen Note und Quashqai positionierte Tiida wird ab Januar 2008 als Stufen- und Fließhecklimousine angeboten. Der 1,5-Liter-Turbodiesel leistet 78 kW/105 PS, der 1,6-Liter-Benziner 81 kW/110 PS und die 1,8-Liter-Topvariante 93 kW/126 PS. Beim 1,6 Liter großen Benziner haben Kunden die Wahl zwischen einer 5-Gang-Schaltung und einer Vierstufen-Automatik, bei den beiden übrigen Varianten kommt ein 6-Gang-Getriebe zum Einsatz.

Der Radstand von 2,60 Metern soll im Tiida für ein mittelklassetypisches Raumgefühl in der Kompaktklasse sorgen. Auch das Kofferraumvolumen von 500 Litern orientiert sich ein Fahrzeugsegment höher. Das Wort Tiida steht im Japanischen für den ständigen Wechsel der Gezeiten. (ar/jri)(autoreporter)

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