Mitsubishi ‚i-EV‘


Mitsubishi ‚i-EV‘ fährt mit strom aus der steckdose foto:autodino/mitsubishi


Mitsubishi Motors auf der IAA 2007
Mitsubishi ‚i-EV‘

* Neue Elektrofahrzeug-Generation von Mitsubishi Motors
* Basis liefert der in Japan erfolgreiche Mitsubishi „i“
* 4-Sitzer mit großem Raumangebot durch Mittelmotorkonzept
* Batterien an Haushaltssteckdosen aufladbar
* Fahrzeuge ab Herbst 2007 im Flotten-Alltagstest

Mit dem „i-EV“, einem Elektrofahrzeug auf Basis des in Japan bekannten Mikrocars „i“, präsentiert Mitsubishi auf der Internationalen Automobilausstellung IAA 2007 in Frankfurt/Main eine neue Evolutionsstufe dieses alternativen Antriebskonzepts. Zum Einsatz kommt der i-EV in verschiedenen Forschungsprojekten, die das Unternehmen seit November 2006 gemeinsam mit mehreren japanischen Energieversorgern unterhält.

Mitsubishi stellt dabei den Partnern Fahrzeuge für Feldtests und Datenerfassungen zur Verfügung und analysiert die gesammelten Erfahrungs- und Messwerte. Parallel dazu werden Komponenten wie Batteriesystem, Elektromotor und elektronische Steuerung kontinuierlich weiterentwickelt. Für den Herbst 2007 sieht das Gemeinschaftsprogramm den Start von Flottentests in Japan vor, um Alltagstauglichkeit, Akzeptanz und Marktfähigkeit des Mitsubishi „i-EV“ eingehend zu prüfen.

Die Umrüstung des konventionell angetriebenen Mitsubishi „i“ zum Elektrofahrzeug Mitsubishi „i-EV“ machte nur wenige Änderungen an der Karosseriestruktur erforderlich: So nimmt eine leistungsstarke Lithium-Ionen-Batterie die ursprüngliche Einbauposition des Kraftstofftanks ein, während ein kompakter, in Mittelmotor-Konfiguration angeordneter Elektromotor den Platz des sonst verwendeten Benzinmotors besetzt.

Gegenüber Standardkonfigurationen bietet das Mittelmotor-Konzept zwei wesentliche Raumvorteile: es schafft Platz für Passagiere und für Antriebskomponenten. So erlaubt die Einbaulage des Antriebsstrangs vor der Hinterachse eine entsprechend großzügige Gestaltung der Kabine, die vier Sitzplätze bietet; dazu kommt genügend Platz für ein Batterieformat, das ausreichende Kapazität für den alltäglichen Mobilitätsbedarf liefert. Zusätzlich besitzt das Fahrzeug eine bordeigene Ladeeinheit, die ein „Auftanken“ des elektrischen Energiespeichers an regulären Haushaltssteckdosen erlaubt.

Über diese praktischen und funktionalen Stärken hinaus überzeugt der Mitsubishi „i-EV“ mit Fahrqualitäten, die denen des Benzinerpendants partiell sogar überlegen sind: Denn der Elektroantrieb generiert nicht nur ein höheres Drehmoment, sondern läuft auch leiser und vibrationsärmer.

Mitsubishi „i-EV“-Technische Daten
Basisfahrzeug Kleinstwagen Mitsubishi „i“
Länge x Breite x Höhe 3.395 x 1.475 x 1.600 mm
Leergewicht 1.080 kg
Sitzkapazität 4
Höchstgeschwindigkeit 130 km/h
Reichweite pro Ladung 130 / 160 km*
Ladezeit (80 Prozent Kapazität)
bei 15 Amp./200 V (Onboard-Ladeeinheit) 5 / 7 Std.*
bei 15 Amp./100 V (Onboard-Ladeeinheit) 11 / 13 Std.*
Drehstrom 50 kW/200 V (Schnellladung) 20 / 25 min.*
Motor Permanentmagnetisierter Synchronmotor
Max. Leistung 47 kW/64 PS
Max. Drehmoment 180 Nm
Max. Drehzahl 8.500 1/min
Batterie Typ Lithium-Ionen
Spannung 330 V
Kapazität 16 kWh / 20 kWh*
Steuerung Umrichter
Antrieb auf die Hinterräder

(we)

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