Der neue Audi A4

audi a4 foto:autodino/audi

Vorstellung – Der neue Audi A4 natürlich auch als quattro

Mit dem A4 will Audi in der Mittelklasse in eine neue Dimension vorstoßen. Die Motoren der Limousine – drei TDI und zwei ebenfalls direktein-spritzende Benziner sollen durchschnittlich neun Prozent weniger als ihre Vorgänger verbrauchen. Ende November startet der Audi A4 zu Preisen ab zirka 26.000 Euro in den Markt.

Gegenüber dem Vorgängermodell rückten die Designer die Proportionen in ein neues, sportliches Verhältnis. Der vordere Überhang wurde verkürzt, Motorhaube und Radstand wuchsen deutlich in der Länge.


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Mit 4,70 Meter Länge ist der neue A4 eine große Limousine. Seine Karosserie fällt erheblich steifer und sicherer als beim Vorgängermodell aus, dabei nahm sie dank Leichtbaus auch noch entscheidend an Gewicht ab. Das Ambiente an Bord des neuen A4 wirkt geräumig wie in der Oberklasse. Auf Wunsch lässt sich das Interieur mit einer ganzen Palette High-Tech-Lösungen aus der Oberklasse weiter verfeinern, vom wettbewerbsüberlegenen Bediensystem MMI bis zur Klimaautomatik mit Dreizonen-Regelung.


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Der neue Audi A4 geht mit fünf Motoren an den Start, sie decken eine Spanne von 105 kW (143 PS) bis 195 kW (265 PS) ab. Alle Aggregate sind Direkteinspritzer – die beiden Benziner nutzen die FSI-Technologie, die drei TDI das Common Rail-Prinzip, die Vierzylinder arbeiten mit Turboaufladung.


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Der quattro-Antrieb

Bei der Kraftübertragung bietet Audi den Kunden die Auswahl aus einer breiten Palette. Leicht bedienbare Schalt- und tiptronic-Getriebe sowie die stufenlose Automatik multitronic leiten die Momente der Motoren auf die Vorderräder oder den Allradantrieb quattro weiter, der sich in der neuen Limousine mit einer heckbetonten Verteilung der Momente so dynamisch wie nie zuvor präsentieren soll.

Im Antriebs­strang ist das Differenzial nach vorne gerückt – es tauschte seinen Platz mit der Kupplung beziehungsweise dem Drehmomentwandler, so konnte die Vorderachse um 154 Millimeter nach vorn verlagert werden. Diese Lösung sorgt dafür, dass die Achslasten ideal austariert sind. Das Dynamikfahrwerk des neuen Audi A4 wurde von Grund auf neu entwickelt. Die Aufhängungen, die Lenkung, die Räder und die Bremsen bauen dank zahlreicher Aluminium-Komponenten ungewöhnlich leicht.

Neu: Das Regelsystem Audi drive select, mit dem der Fahrer die Charakteristik des Motor, des Automatikgetriebes, der Lenkung und der adaptiv ausgelegten Dämpfung ganz nach Wunsch einstellen kann. Ebenso neu die Audi Dynamiklenkung, die mit einem Überlagerungs-getriebe arbeitet. Sie verändert die Lenkübersetzung je nach gefahrener Geschwindigkeit, im Grenzbereich stabilisiert sie den neuen A4 in Zusammenarbeit mit dem ESP durch blitzschnelle kleine Lenkeingriffe.


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Audi stattet die neue Limousine auf Wunsch mit verschiedenen High-Tech-Systemen aus. Sie regeln den Abstand zum Vordermann, helfen dem Fahrer sowohl beim Wechseln als auch beim Halten der Spur und unterstützen ihn beim Einparken.

Technikfeld der Zukunft: Multimedia

Die Limousine rollt mit einem Portfolio an Kommunikations- und Entertainment-Technologien an den Start, das selbst in der Oberklasse nicht alltäglich ist. Zu seinen Komponenten gehören verschiedene Soundsysteme, ein TV-Empfänger, zwei Navigationssysteme, eine Schnittstelle für den iPod und ein hochkomfortables Bluetooth-Telefon.

Audi liefert den neuen A4 in drei Ausstattungslinien aus, sie heißen Attraction, Ambition und Ambiente. Preise ab 26.000 Euro.

(we)

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