PR- Mitteilung zum MINI Clubman


der neue – äh der alte „Clubman“
Morris Mini-Traveller foto:autodino/bmw

Über den Clubman hatten wir ja schon einiges berichtet. Hier nun die offizille Pressemitteilung von BMW, die wir euch natürlich auch nicht vorenthalten möchten sowie einige neuer Bilder:

++ PR- Mitteilung zum MINI Clubman ++

Eine Asienpremiere der besonderen Art feiert der Premiumhersteller MINI auf der 40. Tokyo Motor Show. Zum ersten Mal ist in der japanischen Hauptstadt vom 26. Oktober bis 11. November 2007 auf dem Makuhari-Messegelände der neue MINI Clubman zu bewundern. Rund ein Jahr nach dem Start der neuen Modellgeneration erweitert MINI seine Modellpalette um ein ebenso innovatives wie unwiderstehliches Fahrzeugkonzept, dessen Markteinführung in Japan für den Februar 2008 geplant ist. Mit seinem überraschenden …

++ PR- Mitteilung zum MINI Clubman ++

… Design bewegt sich der MINI Clubman jenseits gängiger Kategorien.
Aus jedem Blickwinkel unverkennbar ein MINI, sorgt der Fünfsitzer durch eine einzigartige Heckgestaltung und unverwechselbare Proportionen für höchste Aufmerksamkeit. Das Fahrzeug fasziniert mit markentypischen Qualitäten und neuen Möglichkeiten. Hinter seinem Lenkrad lässt sich purer Fahrspaß genießen – so sportlich und begeisternd wie in jedem MINI. Und hinter seinen Vordersitzen beginnt eine neue MINI Erfahrung – mit erweiterten inneren Werten und extrovertierter Ausstrahlung. Die Kombination des typischen MINI Feelings mit lounge-artigem Sitzkomfort im Fond, flexibler Raum-ausnutzung und einem einzigartigen Türkonzept macht den MINI Clubman so unverwechselbar.

Unverkennbar MINI – unwiderstehlich innovativ. Der einzigartige Charakter des MINI Clubman erschließt sich auf den ersten Blick. Seine Dachlinie
zieht sich dynamisch über die gesamte Fahrzeuglänge zwischen A- und
C-Säule und geht in eine markante Heckpartie über. Dort setzt die technisch anspruchsvolle, zweiteilige Splitdoor mit nach rechts und links öffnenden Flügeln durch ihre farblich kontrastierende Umrahmung nicht nur optische Akzente. Der großzügige Gepäckraum lässt sich flexibel erweitern und dank dieser Hecktüren spielend leicht beladen. Darüber hinaus geht der MINI Clubman als Fünfsitzer an den Start. Die Passagiere im Fond genießen eine im Vergleich zum MINI um 80 Millimeter gewachsene Beinfreiheit.


mini clubman foto:autodino/bmw

Den Einstieg in die „Lounge“ erleichtert eine zusätzliche Tür, die hinten angeschlagene Clubdoor an der rechten Fahrzeugseite. Der MINI Clubman interpretiert mit seiner Vielseitigkeit traditionelle Shooting-Brake-Konzepte, die mit einer fließend gestreckten Dachlinie und einem Steilheck sowohl die Sportlichkeit als auch die Funktionalität betonen. Damit präsentiert er sich als moderner Nachfahre zweier legendärer Klassiker, des Morris Mini-Traveller und des Austin Mini Countryman, die in den 1960er-Jahren an der Seite des Urahns aller Kompaktwagen zum Erfolg fuhren.

Premiere mit drei Motorvarianten.
Zur Markteinführung wird der MINI Clubman in drei Motorvarianten angeboten. Als MINI Cooper S Clubman stürmt er, angetrieben von einem 1,6 Liter großen Vierzylindermotor mit Twin-Scroll-Turbolader, Benzin-Direkteinspritzung und einer Leistung von 128 kW/175 PS bei einer Motordrehzahl von 5 500 min-1 direkt an die Spitze der neuen Modellreihe. Der MINI Cooper Clubman garantiert dank seines bei 6 000 min-1 88 kW/120 PS leistenden 1,6 Liter-Vierzylinders mit vollvariabler Ventilsteuerung fulminanten Fahrspaß und überzeugende Wirtschaftlichkeit. Die Rolle des besonders effizienten Kraftpakets übernimmt der MINI Cooper D Clubman, dessen 1,6 Liter-Dieselmotor mit 80 kW/110 PS bei 4 000 min-1 für faszinierende Durchzugskraft sorgt und darüber hinaus mit überragend niedrigem Kraftstoffkonsum sowie vorbildlichem Emissionsverhalten glänzt. So erreicht der MINI Cooper D Clubman mit einem im EU-Testzyklus ermittelten Durchschnittsverbrauch von 4,1 Litern je 100 Kilometer und einem CO2-Ausstoß von 109 Gramm pro Kilometer Spitzenwerte im erweiterten Wettbewerbsumfeld.

Sämtliche Antriebseinheiten repräsentieren den jüngsten, durch die herausragende Entwicklungskompetenz der BMW Group geprägten Stand des Motorenbaus. Sie verfügen über alle im Modelljahr 2008 neu eingeführten Maßnahmen zur Verbrauchs- und Emissionsreduzierung, zu denen unter anderem die Bremsenergie-Rückgewinnung, die Auto Start-Stop Funktion und eine Schaltpunktanzeige gehören.

mini clubman foto:autodino/bmw

Extrovertiertes Design und fünf Türen in völlig neuer Anordnung.
Als weltweit einziger Premium-Kleinwagen kombiniert die neue Generation des MINI die faszinierende Ausstrahlung ihres Designs mit unvergleichlich agilen Fahreigenschaften, Qualität und Sicherheit auf höchstem Niveau, umfangreichen Möglichkeiten zur Individualisierung und vorbildlicher Effizienz. Der MINI Clubman fügt dieser Vielfalt nun weitere Facetten hinzu. Im direkten Vergleich zum MINI bietet er 24 Zentimeter mehr Karosserielänge und einen acht Zentimeter längeren Radstand. Das damit verbundene Potenzial offenbart der MINI Clubman in einem extrovertierten Design.
Ins Blickfeld rückt dabei unter anderem das innovative Türkonzept des
MINI Clubman. Er ist ein Fünftürer der besonderen Art. Fahrer- und Beifahrertür werden um eine zusätzliche Einstiegsöffnung an der rechten Fahrzeugseite und die beiden Flügel der Splitdoor am Heck ergänzt.
Mit der zweigeteilten Hecktür wird ein authentisches Detail der klassischen Vorfahren neu interpretiert.


mini clubman foto:autodino/bmw

Mit der zusätzlichen Tür auf der rechten Seite, Clubdoor genannt, die gegenläufig öffnet, ermöglicht der MINI Clubman auch den Fondpassagieren einen komfortablen Einstieg zur Rücksitzbank. Die Clubdoor lässt sich aus Gründen der Sicherheit nur bei geöffneter Vordertür entriegeln. Die hinten angeschlagene Clubdoor kommt ohne Türgriff an der Außenseite aus und fügt sich dadurch harmonisch und kaum sichtbar in die Karosserie des MINI Clubman ein.
Die weit außen angeschlagenen Hecktüren, die die so genannte Splitdoor bilden, öffnen zu den Seiten und bieten eine maximale Beladeöffnung für umfangreiche Einkäufe oder sperrige Sportgeräte. Um kleinere Gegenstände einzuladen, genügt es, die rechte Seite der Splitdoor zu öffnen. Obwohl der MINI Clubman wahlweise über vier oder fünf Sitzplätze verfügt und die Fondpassagiere ungewöhnlich großzügige Beinfreiheit genießen können, bietet der Gepäckraum schon bei nicht umgeklappter Rückbank mit 260 Litern ein ansehnliches Volumen. Die entweder teilweise oder komplett umklappbare Fondsitzbank, der in einer optional verfügbaren Ausführung vollständig ebene Ladeboden und die großzügige Höhe des Gepäckabteils verleihen dem MINI Clubman zusätzliche Variabilität.


mini clubman foto:autodino/bmw

Eine schmale Erhöhung, die so genannte Dune Line, verläuft auf beiden Seiten von der A- bis zur C-Säule über die gesamte Länge des Dachs hinweg. Sie verleiht der Dachlinie einen spannungsreichen Schwung und erhöht die Fahrzeugflanke um rund zwei Zentimeter. Der höchste Punkt liegt oberhalb der B-Säule. Dadurch wirken die Proportionen des neuen MINI Clubman in der Seitenansicht sehr ausgewogen und fließend. Das Dach geht bei allen Modellvarianten in eine dezente Luftabrisskante am Heck über. Auf diese Weise verbinden sich Design und ausgeklügelte Aerodynamik zu besonders funktionaler Ästhetik.

Klassisches Konzept modern interpretiert.
Mit seiner Splitdoor weckt der MINI Clubman Erinnerungen an seine berühmten Vorfahren: den Austin Mini Countryman und den Morris Mini-Traveller sowie den später aufgelegten Mini Clubman Estate, die zwischen 1960 und 1982 sehr erfolgreich angeboten wurden. Insbesondere die beiden frühen Klassiker dienten dem MINI Clubman als Inspirationsquelle, in den Details folgt er gleichwohl einem Fahrzeugkonzept für das 21. Jahrhundert.
Die Reminiszenz an die Vorfahren prägt auch das Design des MINI Clubman. Wo einst in der Sonderausstattung eine Holzumrahmung und offen liegende Scharniere am Heck prangten, verschmelzen jetzt aerodynamisch optimal die Oberflächen der Türen mit der C-Säule zu einem harmonischen Abschluss. Durch die Farbgestaltung unterstützt, greift die C-Säule die Anmutung der klassischen Heckkonstruktion auf. Die C-Säulen des MINI Clubman werden zusammen mit dem Stoßfänger durch eine kontrastierende Lackierung akzentuiert und bilden auf diese Weise eine markante Heckgrafik.


mini clubman foto:autodino/bmw

Die Farbgebung für diese Hecktürumrahmung entspricht dabei jeweils
der Dachlackierung, die beim MINI Clubman serienmäßig im Kontrast zur Wagenfarbe entweder in Schwarz Uni oder Pure Silver Metallic ausgeführt wird. Auf Wunsch ist für den MINI Clubman auch eine Dachlackierung in Wagenfarbe erhältlich. In diesem Fall werden allein die C-Säulen einschließlich des oberen Bereichs des Stoßfängers mit silberfarbener oder schwarzer Kontrastlackierung versehen, sodass die markante Optik der Hecktürumrahmung bei jedem MINI Clubman gewährleistet ist.
Mehr Funktionalität, MINI typische Fahreigenschaften.
MINI hat diese neue Fahrzeugvariante für aktive und leidenschaftliche Menschen konzipiert, die sich bewusst vom Einerlei im Straßenverkehr abheben wollen. Das sportliche, charismatische Automobil besticht durch seine neuen, flexiblen Nutzungsvarianten im Innenraum. Gleichwohl bleiben beim MINI Clubman trotz des längeren Radstands und des erweiterten hinteren Karosserieüberhangs die MINI typischen Proportionen mit kurzen Überhängen gewahrt. Der MINI Clubman fährt sich faszinierend agil und
bietet dabei das legendäre Go-Kart-Feeling, mit dem die Marke MINI seit jeher untrennbar verbunden ist.

In einer speziell auf den MINI Clubman ausgerichteten Konfiguration bietet das für die neue Generation des MINI entwickelte Fahrwerk die Gewähr für ein jederzeit sicheres und sportlich aktives Handling. An der Vorderachse
sorgen McPherson-Federbeine für eine exzellente Radführung. Die Lenkung bleibt sowohl bei zügiger Kurvenfahrt als auch beim Beschleunigen und Bremsen von Antriebseinflüssen nahezu unberührt. Bei der Entwicklung der Multilenker-Hinterachse wurde die Entwicklungskompetenz der BMW Group genutzt. Die Hinterachse ist eine im Fahrzeugsegment des MINI einzigartige Konstruktion und ermöglicht dank ihrer aufwändigen Kinematik einen jederzeit optimalen Fahrbahnkontakt. Der Einsatz von Aluminium-Längslenkern trägt zur Gewichtsoptimierung bei. Das sichere Handling wird durch Stabilisatoren zusätzlich gefördert. Modellspezifisch wird die bereits sportlich ausgelegte Fahrwerksabstimmung des MINI Cooper Clubman und des MINI Cooper D Clubman beim MINI Cooper S Clubman nochmals übertroffen. In allen Varianten bleiben auch im Grenzbereich hohe Sicherheitsreserven erhalten.


mini clubman foto:autodino/bmw

Zur Serienausstattung des neuen MINI Cooper Clubman und des neuen
MINI Cooper D Clubman gehören 15 Zoll-Räder. Der MINI Cooper S Clubman rollt auf 16 Zoll großen Felgen mit Runflat-Reifen, die auch bei völligem Druckverlust eine Weiterfahrt ermöglichen.

Die elektromechanische Servolenkung EPAS (Electrical Power Assisted Steering) liefert dem Fahrer eine exakte Rückmeldung über den Straßenzustand und die Fahrsituation. Die Lenkung agiert sportlich direkt,
die Unterstützung erfolgt geschwindigkeitsabhängig. Darüber hinaus
zeichnet sie sich durch ihr im Vergleich zu herkömmlichen Systemen deutlich geringeres Gewicht sowie durch eine bedarfsorientierte und damit energiesparende Funktionsweise aus. Der elektrische Servomotor wird immer nur dann aktiv, wenn eine Lenkunterstützung erforderlich beziehungsweise vom Fahrer gewünscht ist.
Neben dem sportlich abgestimmten Fahrwerk verfügt der MINI Clubman
auch über eine leistungsfähige Bremsanlage. Zur Serienausstattung gehören außerdem das Antiblockiersystem ABS, die elektronische Bremskraftverteilung EBD (Electronic Brakeforce Distribution), die Kurvenbremsregelung CBC (Cornering Brake Control) und die Dynamische Stabilitäts Control DSC einschließlich Berganfahrhilfe. Der Bremsassistent des neuen MINI erkennt Notbremssituationen und sorgt im Bedarfsfall unverzüglich für einen maximalen Bremsdruckaufbau. Dadurch wird der Bremsweg so kurz wie möglich gehalten.

Die Motoren: Höchste Effizienz in drei Leistungsstufen.
Von Beginn an setzt sich der MINI Clubman nicht nur mit seinem einzigartigen Konzept und seinem extrovertierten Design, sondern auch mit außergewöhnlich attraktiven Motorisierungen in Szene. Die drei speziell für die neue Generation des MINI entwickelten Hightech-Triebwerke garantieren einzigartigen Fahrspaß und überzeugen darüber hinaus mit bemerkenswerter Wirtschaftlichkeit. Serienmäßig sind die Antriebseinheiten des MINI Clubman mit allen neuen, im Modelljahr 2008 erstmals eingeführten Maßnahmen zur Verbrauchsreduzierung ausgestattet.
Die intelligenten Innovationen ermöglichen eine Reduzierung des Verbrauchs und bewirken zugleich eine Steigerung des Fahrvergnügens. Paradebeispiel dafür ist die Bremsenergie-Rückgewinnung. Das Energiemanagement sorgt dafür, dass Motorleistung primär in Vortrieb umgewandelt und Strom für das Bordnetz nur dann erzeugt wird, wenn das Fahrzeug rollt oder abgebremst wird. Um dies zu erreichen, wird der Generator während der Zugphasen des Motors automatisch abgekoppelt. Die Leistung, die er bei herkömmlichen Fahrzeugen abzweigt, steht nun für eine noch kraftvollere Beschleunigung zur Verfügung. Dennoch bleibt die Bordstromversorgung stets gewährleistet, denn sobald der MINI in eine Schub- oder Bremsphase wechselt, wird der Generator wieder aktiv.

Bei allen handgeschalteten Modellen des MINI Clubman bewirkt die neue Auto Start-Stop Funktion eine wirksame Reduzierung von Leerlaufphasen. Das System sorgt dafür, dass der Motor beispielsweise beim Halt an einer Ampel selbsttätig abgeschaltet wird, sobald der Schalthebel in die neutrale Position bewegt und der Fuß vom Kupplungspedal genommen wird.
Zum erneuten Anlassen muss der Fahrer lediglich das Kupplungspedal betätigen. Der Motor wird dann automatisch und ohne jede Verzögerung wieder aktiviert. Die Auto Start-Stop Funktion ermöglicht vor allem
im Stadtverkehr einen erheblich optimierten Einsatz des Kraftstoffs.
Zusätzliche Unterstützung bei der Verbrauchs- und Emissionsreduzierung leistet die Schaltpunktanzeige im MINI Clubman. Dank dieser – ebenfalls serienmäßigen – Funktion hat der Fahrer eines handgeschalteten
MINI Clubman jederzeit die effizienteste Fahrweise im Blick. Die Motorelektronik analysiert permanent Drehzahl, Fahrsituation sowie Gaspedalstellung und berechnet anhand dieser Daten den jeweils geeigneten Gang. Sobald unter diesem Gesichtspunkt ein Gangwechsel angebracht ist, erscheint im Cockpit-Display unterhalb der Drehzahlmesser-Skala ein entsprechendes Pfeilsymbol. Zusätzlich wird die ideale Fahrstufe als Ziffer angezeigt.

Maximale Begeisterung bereitet die Schaltarbeit zweifellos in der Topversion des neuen Modells, dem MINI Cooper S Clubman. Er ist mit einem 1,6 Liter-Vierzylinder-Motor ausgestattet, der seine Kraft von 128 kW/175 PS bei 5 500 min-1 mit Hilfe eines Twin-Scroll-Turboladers und einer Benzin-Direkteinspritzung entfaltet. Im Bereich zwischen 1600 und 5 000 min-1 mobilisiert das Aggregat ein maximales Drehmoment von 240 Newtonmetern, das sich mittels einer Overboost-Funktion kurzzeitig sogar auf 260 Newtonmeter anheben lässt. Damit erreicht der MINI Cooper S Clubman in nur 7,6 Sekunden die 100-km/h-Marke.

Seine Höchstgeschwindigkeit beträgt 224 km/h. Der MINI Cooper S Clubman wartet nicht nur mit imponierenden Fahrleistungen, sondern auch mit einem außergewöhnlich günstigen Verhältnis zwischen Fahrspaß und Wirtschaftlichkeit auf. Auf 6,3 Liter je 100 Kilometer beläuft sich sein durchschnittlicher Kraftstoffverbrauch im EU-Testzyklus. Damit kommt der MINI Cooper S Clubman auf einen CO2-Wert von 150 Gramm pro Kilometer.
Ähnlich beeindruckend fällt die Relation zwischen Temperament und Verbrauch beim MINI Cooper Clubman aus. Sein Vierzylinder-Saugmotor mit ebenfalls 1,6 Litern Hubraum verfügt über eine vollvariable Ventilsteuerung, die auf Basis der von der BMW Group entwickelten VALVETRONIC konzipiert wurde. Die Leistung des innovativen Triebwerks beträgt 88 kW/120 PS bei 6 000 min-1. Sein maximales Drehmoment von 160 Newtonmetern steht bei 4 250 min-1 zur Verfügung. Der MINI Cooper Clubman spurtet in 9,8 Sekunden auf Tempo 100 und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 201 km/h. Mit einem Durchschnittsverbrauch von 5,5 Litern je 100 Kilometer im EU-Zyklus und einem CO2-Wert von 132 Gramm pro Kilometer setzt er unter den Benzinern seiner Klasse Maßstäbe.

Extrem effizient arbeitet der 1,6 Liter große Vierzylinder-Turbodiesel-Antrieb im MINI Cooper D Clubman, der es auf eine Leistung von 80 kW/110 PS bei einer Motordrehzahl von 4 000 min-1 bringt. Zu den technischen Highlights des neuen, dank Aluminium-Bauweise außerordentlich leichten Dieseltriebwerks gehören eine innovative Direkteinspritzung nach dem Common-Rail-Prinzip sowie ein Turbolader mit variabler Turbinengeometrie, der in allen Drehzahl-bereichen für eine optimal angepasste Kraftentfaltung sorgt. Außerdem ermöglicht eine Overboost-Funktion dem MINI Cooper D Clubman einen besonders kraftvollen und spritzigen Antritt. Sie erzielt exakt den gleichen Effekt wie beim besonders sportlichen und leistungsstarken MINI Cooper S Clubman: eine kurzfristige Anhebung des zwischen 1750 und 2 000 min-1 bereitstehenden maximalen Drehmoments von 240 auf 260 Newtonmeter.
Den Spurt auf Tempo 100 erledigt der neue MINI Cooper D Clubman in 10,4 Sekunden. Seine Höchstgeschwindigkeit beträgt 193 km/h.
Seinen agilen Charakter kombiniert der neue MINI Cooper D Clubman mit ausgeprägter Sparsamkeit. Sein durchschnittlicher Verbrauch liegt im
EU-Testzyklus bei nur 4,1 Litern je 100 Kilometer, hinzu kommt ein CO2-Wert von nur 109 Gramm pro Kilometer.

MINI typisch wird die Antriebskraft auf die Vorderräder übertragen.
MINI Cooper S Clubman, MINI Cooper Clubman und MINI Cooper D Clubman sind serienmäßig mit einem Sechsgang-Handschaltgetriebe ausgestattet.
Auf Wunsch steht für jede der drei Modellvarianten auch ein Sechsgang-Automatikgetriebe zur Wahl.
Eigenständige Designentwicklung mit markanten MINI Merkmalen.
Bis zur B-Säule sind die drei Varianten des MINI Clubman jeweils baugleich mit den Modellvarianten MINI Cooper, MINI Cooper D und MINI Cooper S. Gekonnt werden alle klassischen Design-Ikonen des MINI auch beim
MINI Clubman in Szene gesetzt. An der Front gehören dazu die charakteris-tischen, großen Rundscheinwerfer, die runden Positionsleuchten und der Hexagon-Kühlergrill. An der Seite finden sich zudem die MINI typische diagonale Motorhaubenfuge und das Seitenblinkerelement.

Ein umlaufendes Chromband auf Schulterhöhe ziert auch den MINI Clubman. Es betont die ansteigende Schulterlinie und ist am Heck auf die Türen appliziert. In der Breite baugleich und dabei kaum in die Höhe gewachsen wirkt der MINI Clubman mit seiner flachen Gesamterscheinung und den kompakten Proportionen ebenso flott und wendig wie alle weiteren MINI Modelle.
Die Heckleuchten sind kleinstmöglich ausgeführt, sie entsprechen dem geringsten Maß, das weltweit homologisierbar ist. Insgesamt wirkt die Heckgestaltung durch das Zusammenspiel von Grafik und Elementen wie Heckleuchten und Türgriffe elegant und klar. Die Modellvarianten werden
am Heck mit dem Schriftzug „Cooper“, „Cooper D“ beziehungsweise „Cooper S“ ausgewiesen. Der Schriftzug „Clubman“ findet sich jeweils auf
der rechten Einstiegsleiste unterhalb der Clubdoor.

Mehr als 40 Farbkombinationen für den schönen Fahrspaß.
Einen MINI zu fahren, ist stets mehr als nur Fortbewegung, es ist Ausdruck einer Lebenseinstellung. Im Vordergrund stehen dabei vor allem der Fahrspaß und die Freude am expressiven Design. Mit dem MINI Clubman wachsen die Möglichkeiten zur Individualisierung nun nochmals an:
Mehr als 40 Kombinationen stehen allein durch die Kombination von Außen-, Dach- und C-Säulenfarben zur Wahl. Erweitert wird diese überwältigende Gestaltungsfreiheit durch vielfältiges Zubehör und eine große Auswahl von Sonderausstattungen, die speziell für den MINI Clubman zur Verfügung stehen.
Exklusiv für den MINI Clubman ist der extrovertierte Metallic-Farbton Hot Chocolate im Angebot. Insgesamt stehen 12 Karosseriefarben zur Auswahl: die drei Uni-Lacke Chili Red, Pepper White und Mellow Yellow sowie zusätzlich zu Hot Chocolate die weiteren Metallic-Töne Astro Black, Sparkling Silver, British Racing Green, Pure Silver, Lightning Blue, Nightfire Red, Dark Silver und Laser Blue.


mini clubman foto:autodino/bmw

Jeder ist ein Künstler – freie Gestaltung der Innenwelt.
Ganz dem individuellen Geschmack entsprechend kann sich der Besitzer
des MINI Clubman auch den Innenraum einrichten. Vier Interieurfarben und fünf Varianten der Colour Line können miteinander kombiniert werden.
Für die Sitze stehen alternativ zur jeweiligen Basisausführung für alle Modelle sowohl Stoff-/Leder- als auch Lederbezüge in unterschiedlichen Varianten und Farbgebungen zur Auswahl. Besonders stilvoll unterstreicht das Zierleistenprogramm den Premium-Charakter des MINI Clubman, etwa in der optionalen Ausführung English Oak oder in schwarz glänzendem Pianolack.
Zwei Standardzierleisten und die weiteren optionalen Ausführungen
Fluid Silver und Brushed Alloy runden dieses Angebot ab.

Der MINI Clubman ist einzigartig – doch genau das macht ihn zu einem typischen MINI. Ganz bewusst interpretiert er das traditionelle
Shooting-Brake-Konzept und übersetzt es in eine moderne Formensprache. Für das Modellangebot ergeben sich daraus Parallelen zum classic Mini, dem ebenfalls Modellvarianten mit völlig neuen Eigenschaften an die Seite gestellt wurden. Ebenso wie die neue Generation des MINI ist jedoch auch der MINI Clubman das Ergebnis einer zeitgemäßen Neuinterpretation, die die Ansprüche an ein Fahrzeug des 21. Jahrhunderts berücksichtigt und dabei vollkommen neue Möglichkeiten schafft. Mit seinen vielfältigen Qualitäten bahnt sich der MINI Clubman seinen Weg als Vorreiter für ein gänzlich neues Fahrzeugsegment. Die Premiummarke MINI unterstreicht mit dieser avantgardistischen Modellinnovation einmal mehr ihre Führungsposition bei der Konzeption, der Technik und der Gestaltung von Kleinwagen.

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